Zum Inhalt springen
Regisseur Firas Khoury

Firas Khoury (geb. 1982) ist ein palästinensischer Drehbuchautor und Regisseur. Er schloß sein Filmstudium mit einem BA ab. Khoury hat mehrere Kurzfilme verwirklicht, darunter die preisgekrönten Arbeiten Seven Days in Deir Bulus (2007) und Yellow Mums (2010), die auf internationalen Festivals präsentiert und im Fernsehen, u.a. auf Arte, ausgestrahlt wurden.

Neben seiner Regiearbeit setzt sich Khoury für die Verbreitung palästinensischer Filme ein und unterrichtet junge Menschen im Beriech Kino und Film. Er unterrichtete an der Filmschule des Freedom Theatre im Flüchtlingslager von Jenin, an der Universität Nazareth und Haifa Almashgal sowie in Tunesien.
Khoury ist Gründungsmitglied von Group Falastinema, die Film-Workshops und Filmvorführungen in Palästina organisiert. Das Doha Film Institute lädt ihn regelmäßig ein, Workshops wie "Harrer Harrer" zu leiten, den er zusammen mit der Drehbuchautorin, Suha Arraf in Jaffa unterrichtet hat.

Sein abendfüllender Spielfilm The Flag, ein Projekt, das mit vier Preisen für die Entwicklung ausgezeichnet wurde, soll 2018 gedreht werden.
Zusammen mit Hany Abu Assad schreibt Firas Khoury das Drehbuch für den langen Spielfilm Dear Tarkovsky, bei dem Khoury die Regie und Abu Assad die Produktion übernehmen wird.

 

 

Nach oben