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April 2014

1. Kinostart A WORLD NOT OURS am 18.9.2014
2. NATION ESTATE und MY FATHER’S FACEBOOK auf dem Frauen Film Festival in Köln
3. NATION ESTATE in Zürich und Linz
4. FIDAI in Aachen
5. BIRDS OF SEPTEMBER in Agadir
6. THE DINNER in Madrid
7. Veröffentlichung und Veranstaltung
8. DVD des Monats: KINO DES ALLTAGS AUS NAHOST
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1. Kinostart A WORLD NOT OURS am 18.9.2014

Mahdi Fleifel’s vielfach ausgezeichneter abendfüllender Film A WORLD NOT OURS startet am 18.9.2014 mit deutschen Untertiteln im Kino.

'Wunderbare Jahre' in einem palästinensischen Flüchtlingslager. (Variety)
Ein starker, ungewohnt offener Versuch, ein kollektives Gedächtnis zu schaffen. (Der Tagesspiegel)
Fleifels offenbarender Film schafft es entgegen allen Erwartungen alltäglichen Humor aus der Flüchtlingserfahrung zu erlangen. (The Guardian)

Inhalt
Seine Sommerferien verbringt Mahdi Fleifel jedes Jahr in Ain El-Helwe, dem palästinensischen Flüchtlingslager, in dem seine Familie seit über 60 Jahren im Libanon lebt. Ein riesiger Abendteuerspielplatz und jede Fußballweltmeisterschaft ein rauschendes Fest.
Anhand von Home-Videos, die die Männer der Familie Fleifel seit Dekaden passioniert drehen, gibt der Film einen tiefen Einblick in das Leben im Exil. Die aktuellen Aufnahmen, die Treffen mit resignierten Jugendfreunden und dem starrköpfigen Großvater machen Fleifel und dem Publikum schmerzhaft klar, dass das Lager nur für diejenigen ein Sehnsuchtort sein kann, die es jederzeit verlassen dürfen.
Mahdi Fleifel, GB/LB/UAE 2012, 93 min, DCP, Arabisch/Englisch mit dt UT
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2. NATION ESTATE und MY FATHER’S FACEBOOK auf dem Frauen Film Festival in Köln

Die beiden Kurzfilme NATION ESTATE von Larissa Sansour und MY FATHER’S FACEBOOK von Erige Sehiri sind kommende Woche im Panorama des Internationalen Frauen Filmfestivals in Köln zu sehen.
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3. NATION ESTATE in Zürich und Linz

Larissa Sansour’s NATION ESTATE wird darüber hinaus auf dem Arabischen Film Festival Zürich sowie beim Crossing Europe Festival in Linz gezeigt.

Inhalt
Nation Estate ist ein Sci-Fi Kurzfilm, der sich auf klinische dystopische und gleichzeitig humorvolle Weise dem Stillstand im Nahen Osten widmet.
Der Film untersucht eine vertikale Lösung für die palästinensische Staatenbildung: Ein kolossaler Wolkenkratzer, der die gesamte palästinensische Bevölkerung behaust – die jetzt endlich high life lebt.
Larissa Sansour, Palästina/Dänemark 2012, 9 min, digital, Arabisch mit Englischen UT
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4. FIDAI in Aachen

Wir freuen uns, dass Damien Ounouri’s mehrfach ausgezeichneter FIDAI im April im Allerweltskino in Aachen zu sehen ist.
Vor 60 Jahren begann der algerische Unabhängigkeitskrieg (1954-62). Er gilt als einer der bedeutendsten anti-kolonialen Befreiungskriege. Er wurde in erster Linie zwischen der französischen Kolonialmacht und der algerischen Unabhängigkeitsbewegung FLN (Nationale Befreiungsfront) geführt. Die FLN bildete Fidain aus, Stadtguellieros, die den Kampf nach Frankreich trugen. Neben den blutigen Kämpfen zwischen französischem Staat und FLN fand ein Bürgerkrieg zwischen algerischen Loyalisten und FLN statt, in dem es zu gezielten Tötungen in Algerien sowie in Frankreich kam.
Während die Führer des anti-kolonialen Kampfes längst ihre Memoiren veröffentlicht haben und ihre Heldentaten als Fundament des Gründungsmythos des neuen Staates gelten, ist der Mehrheit der Kämpferinnen und Kämpfer in ihr bescheidenes Leben zurück gekehrt. Erst in den letzten Jahren erscheinen ihre Erinnerungen in Büchern auf dem algerischen Markt. Sie ergänzen und hinterfragen die offizielle Geschichtsfassung.
Damien Ounouris FIDAI ist der erste Film, der einen einfachen Kämpfer portraitiert.

Inhalt
El Hadi führt ein einfaches Leben in der algerischen Provinz. Er ist ein Familienmensch und einer von unzähligen anonymen Veteranen des algerischen Unabhängigkeitskriegs. Als 1954 der Krieg begann, war El Hadi 14 Jahre alt. Mit 20 meldete er sich freiwillig als Fidai, als Stadtguerillero der algerischen Befreiungsfront FLN in Frankreich. In Paris führte er zwei Attentate durch.
50 Jahre später begibt sich Regisseur Damien Ounouri zusammen mit seinem Onkel El Hadi auf eine Zeitreise. Schicht für Schicht trägt er El Hadis Schweigen ab und eine immer größere Gruppe beginnt zu sprechen.
Damien Ounouri, Algerien/Frankreich/China/Katar/Kuwait/Deutschland 2012, 83 min, Arab/Franz. mit dt. UT  
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5. BIRDS OF SEPTEMBER in Agadir

Sarah Francis zugleich ernsthaftes und spielerisches Beiruter Stadtportrait  BIRDS OF SEPTEMER, der derzeit im Wettbewerb des Internationalen Mittelmeer Filmfestivals in Tétouan zu sehen ist, wurde von der Kuratorin Rasha Salti (Toronto International Film Festival) in ihr Carte Blanche Programm beim Filmfestival Agadir in Marokko ausgewählt, das Ende diesen Monats statt findet.

Inhalt
Ein gläserner Lieferwagen kurvt durch die Strassen von Beirut. In ihm eine Kamera, die die Stadt hinter dem Glas erkundet. Unterwegs werden Menschen eingeladen, in diesem fahrenden Beichtstuhl einen persönlichen Moment zu teilen. Jede und jeder erscheinen als Gesicht, als Körper, als Postur, als Stimme, Attitüde, Emotion, Sichtweise, Erinnerung.  Ihre Geständnisse sind echt, direkt und persönlich.
Sarah Francis, Libanon 2013, 99 min, Arabisch mit engl. UT
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6. THE DINNER in Madrid

THE DINNER, Mais Darawazeh’s Beitrag zum Kompilationsfilm FAMILY ALBUMS, ist Ende April auf dem Frauen Film Festival in Madrid zu sehen.

Inhalt
Mais Darwazeh lebt allein. In Amman, dieser Stadt von entwurzelten Menschen, baut se sich ihre Identität mit Hilfe von FreundInnen, ausgewählten Zutaten und alten Rezepten auf. 
Maïs Darwazah, Frankreich/ Palästina/Vereinigte Arabische Emirate, 2012, 22'
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7. VERÖFFENTLICHUNG UND VERANSTALTUNG

Vom 25.-30.4.2014 veranstaltet eurient e.V. die arabische Filmwoche Leipzig. Irit Neidhardt diskutiert die Filme THE LEBANESE ROCKT SOCIETY und MARS AT SUNRISE.
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Soeben erschienen: Neidhardt, Irit: Über die Macht von Bildern als Waffe. Religion und Politik in Filmen aus Palästina. In: Orth, Stefan, Michael Staiger und Joachim Valentin (Hrsg.): Filmbilder des Islam. Marburg: Schüren Verlag 2014, S. 206-220.
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8. DVD des Monats: KINO DES ALLTAGS AUS NAHOST

DVD-Box, 3 Filme
Für die Lösung des Nahost-Konflikts wurden schon viele Vorschläge gemacht, denen allen gemein ist, dass sie nicht zum gewünschten Ergebnis führten. Ein anderer Blick auf den Nahen Osten ist möglich mit Hilfe ästhetisch innovativer und produktiver Künstlerinnen und Künstler. Diese beweisen in zunehmenden Maße, dass Kunst und Film nicht vor Politik kapitulieren und die alltäglichen und nicht-alltäglichen Dramen und Geschichten im Leben der Akteurinnen und Akteure eine eigene Bedeutung haben - auch wenn der politische Konflikt immer wieder in den Alltag eingreift und das Private politisch bleibt.

Die Filme sind
Atash (Tawfik Abu Wael, Palästina/Israel 2004)
Rana's Wedding (Hany Abu Assad, Palästina 2002)
Shnat Effes (Joseph Pitchadze 2004)
3 DVD, Farbe, 338 Min.
Die Filme der Box sind auch einzeln erhältlich

Box: 39,90€
Shopseite
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