Zum Inhalt springen

Diaries of a Flying Dog

يوميات كلب طائر

Diaries of a Flying Dog (Yawmiat Kalb Ta'r)

Zeit hat weder Anfang noch Ende, wenn sie sich im Kreis dreht. Jede Stelle kann Start- oder Endpunkt sein oder einfach ein abstrakter Punkt. Wir können wählen zu beginnen oder zu enden, oder wir können entscheiden einfach zu sein.

Ein Mann und sein kleiner Hund haben etwas gemeinsam: eine zwanghafte Angststörung. Während siw nach Heilung streben, zerlegen sie ihre Umgebung – Erziehung, Ängste und den ständigen inneren Konflikt. Eine Erinnerung wird zurückgerufen; eine Erinnerung voller Angst, Gewalt, Krieg, Liebe und einer Vergangenheit, die sich in der Gegenwart nahezu wieder zeigt. Schauplatz ist das Haus einer Familie. Ein Vater, eine Mutter, Söhne, Töchter und Enkel, die an einem Abhang im Libanon leben. Es ist eine Zeit, in der Schönheit verblasst und Hässlichkeit und Blutgeld die Oberhand gewinnen. Der Mann ist der Regisseur, der Hund sein Spiegel und der Film sein Instrument.

Dokumentarfilm, Bassem Fayad, Libanon/UAE 2014, 75 min, Arabisch mit engl. UT
Buch und Regie Bassem Fayad | Produktion Jad Abi-Khalil | Kamera Bassem Fayad | Schnitt Carine Doumit, Jad Abi-Khalil | Ton, Sound-Design Victor Bress




Filmheft

flyingdog_de.pdf