Zum Inhalt springen

Juni 2014

1. Kinostart A WORLD NOT OURS am 18.9.2014
2. NATION ESTATE in Berlin und Santiago de Chile
3. THE DINNER in Madrid
4. Filmfestival Ismailia -  Jury und Präsentation
5. Filme von Eyal Sivan auf realeyz.tv
6. DVD des Monats: KINO DES ALLTAGS AUS NAHOST
---------------------------

1. Kinostart A WORLD NOT OURS am 18.9.2014

Mahdi Fleifel’s vielfach ausgezeichneter abendfüllender Film A WORLD NOT OURS startet am 18.9.2014 im Kino. Kinos können Sichtungskopien beim Verleih bestellen.

Inhalt
Seine Sommerferien verbringt Mahdi Fleifel jedes Jahr in Ain El-Helwe, dem palästinensischen Flüchtlingslager, in dem seine Familie seit über 60 Jahren im Libanon lebt. Ein riesiger Abendteuerspielplatz und jede Fußballweltmeisterschaft ein rauschendes Fest.
Anhand von Home-Videos, die die Männer der Familie Fleifel seit Dekaden passioniert drehen, gibt der Film einen tiefen Einblick in das Leben im Exil. Die aktuellen Aufnahmen, die Treffen mit resignierten Jugendfreunden und dem starrköpfigen Großvater machen Fleifel und dem Publikum schmerzhaft klar, dass das Lager nur für diejenigen ein Sehnsuchtort sein kann, die es jederzeit verlassen dürfen.
Mahdi Fleifel, GB/LB/UAE 2012, 93 min, DCP, Arabisch/Englisch mit dt UT
mehr zum Film und Hintergrundinformationen
---------------------------

2. NATION ESTATE in Berlin und Santiago de Chile

Im Juni ist Larissa Sansour’s Sci-fi NATION ESTATE bei den Rencontres Internationales in Berlin und auf dem Santiago Palestine Festival in Chile zu sehen.

Inhalt
Nation Estate ist ein Sci-Fi Kurzfilm, der sich auf klinische dystopische und gleichzeitig humorvolle Weise dem Stillstand im Nahen Osten widmet.
Der Film untersucht eine vertikale Lösung für die palästinensische Staatenbildung: Ein kolossaler Wolkenkratzer, der die gesamte palästinensische Bevölkerung behaust – die jetzt endlich high life lebt.
Larissa Sansour, Palästina/Dänemark 2012, 9 min, digital, Arabisch mit Englischen UT
---------------------------

3. THE DINNER in Madrid

THE DINNER, Mais Darawazeh’s Beitrag zum Kompilationsfilm FAMILY ALBUMS, ist derzeit auf dem Frauen Film Festival in Madrid zu sehen.

Inhalt
Mais Darwazeh lebt allein. In Amman, dieser Stadt von entwurzelten Menschen, baut se sich ihre Identität mit Hilfe von FreundInnen, ausgewählten Zutaten und alten Rezepten auf. 
Maïs Darwazah, Frankreich/ Palästina/Vereinigte Arabische Emirate, 2012, 22'
-------------------------

4. FILMFESTIVAL ISMAILIA -  Jury und Präsentation

Irit Neidhardt (mec film) war zusammen mit Jad Abi Khalil (Docmed Beirut) und der Regisseurin Tahani Rachid (Kairo) in der Jury der Koproduktionsplatform beim Internationalen Festival für Dokumentar- und Kurzfilme in Ismailia (Ägypten).
Im Rahmen der Plattform stellte sie auf einer Abendveranstaltung zusammen mit Docmed und dem Screen Institute Beirut den Funding Guide for Arab Documentary Producers vor, den sie im Auftrag von Docmed erstellt hat.
-------------------------

5. FILME von EYAL SIVAN auf realeyz.tv

Wir freuen uns, dass die Filme Izkor, Itgaber, Ein Spezialist und Jaffa – The Oranges Clockwork von Eyal Sivan jetzt auch zum Streamen und als Download bei unseren Partnern realeyz.tv zur Verfügung stehen.
Itgaber
Izkor – Sklaven der Erinnerung
Ein Spezialist
Jaffa – The Oranges Clockwork
-------------------------

6. DVD des Monats: KINO DES ALLTAGS AUS NAHOST

Sonderpreis 12,-€
DVD-Box, 3 Filme
Für die Lösung des Nahost-Konflikts wurden schon viele Vorschläge gemacht, denen allen gemein ist, dass sie nicht zum gewünschten Ergebnis führten. Ein anderer Blick auf den Nahen Osten ist möglich mit Hilfe ästhetisch innovativer und produktiver Künstlerinnen und Künstler. Diese beweisen in zunehmenden Maße, dass Kunst und Film nicht vor Politik kapitulieren und die alltäglichen und nicht-alltäglichen Dramen und Geschichten im Leben der Akteurinnen und Akteure eine eigene Bedeutung haben - auch wenn der politische Konflikt immer wieder in den Alltag eingreift und das Private politisch bleibt.

Die Filme sind
Atash (Tawfik Abu Wael, Palästina/Israel 2004)
Rana's Wedding (Hany Abu Assad, Palästina 2002)
Shnat Effes (Joseph Pitchadze 2004)
3 DVD, Farbe, 338 Min.
Die Filme der Box sind auch einzeln erhältlich

Box: 12,00€
Shopseite
------------------

Nach oben