Zum Inhalt springen

Newsletter Juli/August 2022

1. THE ONE MAN VILLAGE in Münster
2. PANOPTIC in Dubai, Frankfurt und Münster
3. DIARIES OF A FLYING DOG bei Aflamuna weltweit online
4. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE in Münster und New York
5. PUBLIKATION: Zweimal Rashidiya und weiter. Solidarisches Filmschaffen mit der palästinensischen Revolution
6. DVD/VoD des Monats - HAUNTED
---------------------------     

1. THE ONE MAN VILLAGE in Münster

Der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm von Simon El Habre aus dem Jahr 2008 liegt nun digital vor und war am 1.8.2022 in der Linse in Münster zu sehen (OmU).

Ein wunderbares Werk, in jeder Hinsicht (radioeins)
Ein Film voller Poesie und einfacher Lebensweisheiten. (Berliner Morgenpost)
Ein exzellent beobachteter, subtiler Film. (programmkino.de)

Inhalt
Semaan führt ein ruhiges Leben auf seinem Hof in dem kleinen Dorf Ain el-Halazoun in den libanesischen Bergen. Der Ort wurde während der Kämpfe im libanesischen Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 völlig geleert und zerstört. Heute, viele Jahre nach einer offiziellen Aussöhnung, kommen seine ehemaligen Bewohner/innen – alle aus der el-Habre Familie - regelmäßig zurück, um ihr Land zu bewirtschaften und ihre Häuser zu besuchen und verlassen den Ort immer vor Sonnenuntergang.
In seinem tröstenden sowie humorvollen Film beobachtet Simon El Habre das Leben in seinem quasi-Geisterdorf und versucht, die kollektive und individuelle Erinnerung in einem Land zu reflektieren, das anscheinend nichts aus seiner Vergangenheit gelernt hat und für einen neuen Krieg bereit scheint.
Dokumentarfilm, Simon El Habre, Libanon 2008, 86 min, Farbe, digital, Arabisch mit dt. UT
mehr |Trailer

Wer den Film gerne nochmal sehen möchte kann dies jederzeit auf sooner online machen oder eine DVD kaufen.
---------------------------     

2. PANOPTIC in Dubai, Frankfurt und Münster

Der essayistische Dokumentarfilm von Rana Eid war am 20.7.22 in der Libanonreihe der Linse in Münster zu sehen (OmU), am 4.8.22 im Begleitprogramm der Ausstellung Im Tiefenrausch des DFF in Frankfurt/Main (OmeU, in Anwesenheit der Regisseurin) und läuft am 14.8.22 im Cinema Akil in Dubai (VAE).

Inhalt
Panoptic ist der Brief einer Tochter an ihren verstorbenen Vater und der Versuch, sich mit der turbulenten Vergangenheit des Landes auszusöhnen.
Der Film gräbt sich in den Untergrund Beiruts um die Schizophrenie des Libanon zu untersuchen: einer Nation, die nach Modernität strebt während sie ironischer Weise die Untugenden ignoriert, die die die Modernität verhindern.
Während die libanesische Bevölkerung sich entschieden hat, vor diesen Untugenden die Augen zu verschließen, untersucht Rana Eid, eine einfache Staatsbürgerin, die Paradoxa ihrer Gesellschaft anhand von Tönen, ikonischen Monumenten und geheimen Verstecken.
Dokumentarfilm, Rana Eid, Libanon 2017, 69 min, Arabisch mit dt., engl. oder franz. UT
mehr | Trailer

Sie können den Film bei sooner online sehen oder eine DVD kaufen.
----------------------------

3. DIARIES OF A FLYING DOG bei Aflamuna weltweit online

Bassem Fayad's höchst persönlicher und zutiefst politischer Film ist im August-Programm von Aflamuna online und weltweit zu sehen.

Inhalt
Zeit hat weder Anfang noch Ende, wenn sie sich im Kreis dreht. Jede Stelle kann Start- oder Endpunkt sein oder einfach ein abstrakter Punkt. Wir können wählen zu beginnen oder zu enden, oder wir können entscheiden einfach zu sein.
Eine Familie von vier Generationen in ihrem Haus im Libanongebirge. Ein Hund.
Was bedeutet es, in einem Krieg zu leben, der sein Gesicht ständig ändert und niemals endet? Was bedeute es, in einer solchen Situation für eine Familie zu sorgen? Welche Werte vermittelt man seinen Kindern? Was bedeutet Gesellschaft in einem Bürgerkrieg? Oder Nation? Kann man vor dem Frieden heilen?
Am Beispiel seiner eigenen Biographie – vom Beginn des Bürgerkrieges 1975 bis zu den ersten Wochen des Islamischen Staates im Sommer 2014 – untersucht Bassem Fayad liebevoll und mutig wie das Leben weitergeht, während der Krieg in ihm und um es rotiert.
Dokumentarfilm, Bassem Fayad, Libanon/UAE 2014, 75 min, Arabisch mit engl. UT
mehr | Trailer
-----------------------------     

4. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE in Münster und New York

Ghassan Halwanis ist auch vier Jahre nach seiner Uraufführung in Locarno auf der Leinwand zu sehen, im Juli in der Libanonreihe der Linse in Münster (OmU) sowie im Programm Unpacking the Archive von Arte East in den USA (OmeU).

Inhalt
Vor fünfunddreißig Jahren sah ich die Entführung eines Mannes, den ich kenne.
Seither ist er verschwunden.
Vor zehn Jahren erhaschte ich sein Antlitz als ich die Straße entlang lief. Aber ich war nicht sicher, ob er es war.
Teile seines Gesichts waren abgerissen, seine Züge jedoch waren seit dem Geschehnis unverändert. Irgendwas aber war anders, als sei er nicht derselbe Mann.
Regisseur Ghassan Halawani nimmt seine Zuschauer:innen mit auf eine forensische Schnitzeljagd, er enthüllt Schicht für Schicht die dunkelsten Kapitel jüngster libanesischer Geschichte auf Hauswänden, in Dokumenten und in städtischer Architektur.
essayistischer Dokumentarfilm, Libanon 2018, Farbe & s/w, 76 min, Arabisch mit dt oder englischen UT
mehr | Trailer

Wenn Sie den Film zu Hause gucken möchten: es gibt ihn online bei sooner mit deutschen Untertiteln oder als Kauf-DVD mit englischen, französischen oder spanischen Untertiteln.
-------------------------------     

5. PUBLIKATION: Zweimal Rashidiya und weiter. Solidarisches Filmschaffen mit der palästinensischen Revolution

In dem Buch Achtung, Achtung, hier spricht das Filmbüro! 42 Jahre unabhängiger Film, herausgegeben von Christian Fürst und Marcus Seibert 2022 ist der Text "Zweimal Rashidiya und weiter. Solidarisches Filmschaffen mit der palästinensischen Revolution" von Irit Neidhardt (mec film) über die filmische Zusammenarbeit von Filmbüro Mitbegründer Manfred Vosz Und Filmbüromitglied Robert Krieg mit der palästinensischen Befreiungsorganisation PLO erschienen.

Das Buch
Das Filmbüro NW entstand 1980 als erste nordrhein-westfälische Filmförderung, gegründet von Filmemacher:innen, die Hellmuth Costards Slogan nach einem Disney-Titel „Die Wüste lebt“ beweisen wollten. Zum 40. Jubiläum 2020 sollte ursprünglich eine Broschüre begleitend zu einem großen Fest erscheinen. Herausgekommen sind statt eines Festes nach drei Jahren Vorbereitung 416 pralle Seiten Geschichte, Drehberichte und Anekdoten des nordrhein-westfälischen Films.
Über fünfzig Mitglieder oder geförderte Autor:innen, von Claudia von Alemann bis Andres Veiel, haben für die Textsammlung ihre Erinnerungen aufgeschrieben, Interviews wurden geführt, alte Fotos aus Archiven gehoben. Man erfährt, inwiefern Helge Schneider seine Perücke dem Filmbüro verdankt und wieso Bischkek und Havanna Satelliten des NRW-Films waren. Viele Wiederabdrucke teils nicht mehr zugänglicher Texte machen das Buch zu einer Fundgrube der Geschichte des bundesdeutschen Films nach 1980. (Text: Verlag)
-----------------------------     

6. DVD/VoD des Monats - HAUNTED

Sehr eindringlich. (zitty)
Haunted ist kein herkömmlicher Film. Er zieht den Zuschauer vielmehr in die erschütternde Zwischenwelt der Flüchtlinge und Vertriebenen. (filmdienst)
Der Film Haunted von Liwaa Yazji erzählt die Geschichte des syrischen Krieges so, wie man sie noch nicht gehört hat. (FAZ)

Inhalt
Als die Bomben kamen, war das erste was wir taten, wegzulaufen. Später erinnerten wir uns daran, nicht zurück geschaut zu haben. Wir haben uns nicht verabschieden können, von unserem Heim, unseren Erinnerungen, unseren Fotos und dem Leben, das in ihnen wohnte. Unbehaust wie diese Räume sind wir geworden, mit unseren hastig gepackten Sachen, und den vergessenen Dingen, die uns nun heimsuchen… Der Flucht und Vertreibung aus Syrien folgt das ungewisse Dasein in einem physischen und mentalen Nirgendwo, einem Nicht-Raum zwischen gestern und morgen. „Haunted“ erzählt vom Verlust von Heimat und Sicherheit, von der realen und metaphorischen Bedeutung, die ein Haus, ein Heim im Leben eines Menschen hat.

DVD-Info
Liwaa Yazji, Syrien 2014, Dokumentarfilm, 112 min, Arabisch
Untertitel: Deutsch
Inhaltsangabe, Stabangaben, Biografie der Regisseurin
PAL, kein Ländercode, sofort lieferbar
! Für Insitutionen haben wir eine 63–Minuten Fassung des Films sowie Arbeitsmaterialien zum kostenfreien Download !

Auszeichnungen
FID Marseilles: Besondere Erwähnung in der Kategorie: First Film Prize
Festival des arabischen Films Gabès: Bronzener Preis

Themengebiete
Syrien, Flucht, Vertreibung, Haus, Zuhause, Libanon, Belagerung, Krieg

Zur Shopseite | zum online-Stream
--------