Zum Inhalt springen

Newsletter Januar / Februar 2022

20 Jahre mec film
2. 1982 in Bremen und bei Cinemalovers
3. Filmprogramm Loneliness / Unity | الوحدة bei AFLAMOUNA online
4. NATION ESTATE in Brasilien
5. THE ONE MAN VILLAGE in Freiburg
6. GATE #5 bei Aflamuna
7. DVD/VoD des Monats - THE ONE MAN VILLAGE
-----------------------------------     

20 Jahre mec film

So sah das Monatsprogramm von mec film im Februar 2002 aus und die Webseite so.
Aus Jahren der Kuratierung von palästinensischen Filmprogrammen ist im Januar 2002 zunächst die Verleihfirma mec film, bald der internationale Vertrieb hervorgegangen. Geplant war das nicht, eher notwendig. Zu jener Zeit gab es zwar noch keine Mauer zwischen Israel und den 1967 besetzen palästinensischen Gebieten, von den noch recht neuen mehr oder weniger autonomen palästinensischen Postämtern durften jedoch keine Sendungen mit einem Gewicht von über 100g verschickt werden. Die damals gängigen Beta SP Kassetten waren schwerer, auch die für kurze Filme. Sobhi al-Zobaidi, einer der Regisseure, dessen Filme ich immer wieder programmiert hatte, bat mich, die Betas nicht immer zurück zu senden, da er für das ständige Hin und Her jedes Mal illegal zum Postamt nach Jerusalem musste und diese Art von Stress nicht für Filmvorführungen in Deutschland auf sich nehmen wollte. Bald riefen zu allen erdenklichen Uhrzeiten FestivalkuratorInnen aus den verschiedensten Ländern auf der einzigen Familienfestnetznummer an, um Sobhi al-Zubaidis Betas bei mir anzufordern. Als Freundschaftsdienst war das auf die Dauer nicht zu machen, so dass ich Sobhi gegen Ende 2001 ein Fax mit einem Vorschlag schickte, wie ich die Sache praktikabler und tendenziell für alle gewinnbringend aufstellen könnte. Einige Tage später kam das Fax zurück, unten in der Ecke stand "OK, Sobhi". Das Fax gibt es nicht mehr, die arabische Filmlandschaft hat sich in den letzten 20 Jahren massiv verändert, die Arbeit von mec film im Kern kaum. Manche Filme aus dem Katalog, wie Tawfik Abu Wael's DIARY OF A MALE WHORE (2001) oder Annemarie Jacir's LIKE TWENTY IMPOSSIBLES (2003) werden zu Klassikern, die Betas stehen im Keller, ihre mov-Dateien werden nun gestreamt. Das Œuvre des syrischen Regisseurs Mohamad Malas ist vor einigen Jahren in den Katalog von mec film eingegangen. Gemeinsam mit Dunia Film in Damaskus versuchen wir, die Filme zugänglich zu machen und Kopien aufzutreiben, die Malas Arbeiten, Klassiker des arabischen Kinos, auch auf der Leinwand wieder zum Genuss machen.
Was die Kinos angeht gäbe es mec film vermutlich ohne die Unterstützung von Jens Schneiderheinze und Thomas Behm von der Linse in Münster nicht, ohne sie hätte ich nie verstanden wie ein Kino funktioniert und was es braucht, dass Filme dort gezeigt werden können. Eva Matlok hat über die AG Kino ein tragbares Netz für mec film gesponnen, Anna Fantl und Britta Lengowsiki von der Filmstiftung NRW haben Kontakt aufgenommen und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, und Ulla Wessler von Filmstadt München mich auf den Wegen in die Festivalwelt an die Hand genommen. Hania Mroue von Beirut DC war die erste arabische Kuratorin, die Anfang der 2000er Filme bei mec film bestellt hat, die Zusammenarbeit zwischen Beirut DC und mec film ist bis heute eng. Auf die nächsten 20!
--------------------------------     

2. 1982 in Bremen und bei Cinemalovers

Oualid Mouaness’s 1982 Neunzehnhundertzweiundactzig war im Januar 2022 im City 46 in Bremen zu sehen und ist für Mitgliedskinos von Cinemalovers das Jahr über dort buchbar.

Voller Empathie für seine Figuren hat Oualid Mouaness in „1982“ einen großartigen Film realisiert. (taz)
Ein eindringlicher Film (programmkino.de)

Inhalt
Es liegen nur noch wenige Prüfungen vor den Schülerinnen und Schülern der Privatschule in den Bergen vor Beirut. Gleich sind Sommerferien und der 11-jährige Wissam muss sich beeilen: Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um der gleichaltrigen Joana seine Gefühle zu gestehen. Lehrerin Yasmine und Lehrer Joseph hingegen kennen die Gefühle füreinander, die politische Lage aber hat sie entzweit. Und während Wissam noch Pläne schmiedet, wird die Lage außerhalb der Schule immer kritischer. Es ist das Jahr 1982, die israelische Armee marschiert in den Libanon ein. Im Laufe des Schultages rückt der Krieg immer näher.
Spielfilm, Oualid Mouaness, Libanon/USA/Katar/Norwegen 2019, 100 min, Arabisch mit dt. Untertiteln, FSK 12
mehr

Die Rezension von Rüdiger Suchsland in artechock Der Morgen vor dem Sturm und Als die Fassade der Ruhe bröckelte von Fabian Tietke in der taz.
----------------------------------     

3. Filmprogramm Loneliness / Unity | الوحدة bei AFLAMOUNA online

Im Februar 2022 ist das von Irit Neidhardt (mec film) kuratierte Programm Loneliness / Unity mit sieben Filmen aus den Jahren 1974 bis 2017 bei Aflamouna online und ohne Geoblocking zu sehen. Die Filme wechseln wöchentlich.

Loneliness / Unity | الوحدة
Many posters of Arab arthouse films of the past ten years show someone from behind or leaving, sometimes looking away. In rare cases where a character is looking at the camera there is still a distance, be it created by a curtain or by the person standing far afield. When the films show in Europe, the programmers usually do not use these posters. They look for a film still with the protagonist making eye contact with the viewer as is custom for the promotion of Western movies. As a distributor of several of these films, I first found this disturbing. Don’t programmers see that the person needs protection? At the same time, didn’t the director make the film to connect with the world? Looking at older Arab film-posters, it appears that protagonists of films dealing with loneliness are less hidden. What role does loneliness play in Arab cinema, and how did it change over time?
Loneliness, the mental pain of being isolated, always relates to the social. It seems to be specific to the Arabic language, though, that the word for loneliness, wehda, also means unity. For example, in English, French, or German, loneliness and unity are antipodes. Painful isolation has been integral to Arab cinema since its inception. weiter auf Englisch | Arabisch
-----------------------------------     

4. NATION ESTATE in Brasilien

Larissa Sansour's kurzer Sci-Fi ist im Februar  im Porgramm von CINUSP in Brasilien zu sehen.

Inhalt
Nation Estate ist ein Sci-Fi Kurzfilm, der sich auf klinische dystopische und gleichzeitig humorvolle Weise dem Stillstand im Nahen Osten widmet.
Der Film untersucht eine vertikale Lösung für die palästinensische Staatenbildung: Ein kolossaler Wolkenkratzer, der die gesamte palästinensische Bevölkerung behaust – die jetzt endlich high life lebt.
Kurzer Sci-fi, Larissa Sansour, Palästina/Dänemark 2012, 9 min, digital, ohne Dialog
mehr
------------------------------------     

5. THE ONE MAN VILLAGE in Freiburg

Simon El Habre's Dokumentarfilm lief Ende Januar bei CineArab in Freiburg.

Inhalt
Semaan führt ein ruhiges Leben auf seinem Hof in dem kleinen Dorf Ain el-Halazoun in den libanesischen Bergen. Der Ort wurde während der Kämpfe im libanesischen Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 völlig geleert und zerstört. Heute, viele Jahre nach einer offiziellen Aussöhnung, kommen seine ehemaligen Bewohner/innen – alle aus der el-Habre Familie - regelmäßig zurück, um ihr Land zu bewirtschaften und ihre Häuser zu besuchen und verlassen den Ort immer vor Sonnenuntergang.
In seinem tröstenden sowie humorvollen Film beobachtet Simon El Habre das Leben in seinem quasi-Geisterdorf und versucht, die kollektive und individuelle Erinnerung in einem Land zu reflektieren, das anscheinend nichts aus seiner Vergangenheit gelernt hat und für einen neuen Krieg bereit scheint.
Dokumentarfilm, Simon El Habre, Libanon 2008, 86 min, Farbe, digital, Arabisch mit dt. UT
mehr
-----------------------------------     

6. GATE #5 bei Aflamuna

Im Januar 2022 zeigte die arabische Streaming Platform Aflamuna ihre Publikumslieblinge aus den Programmen 2021, unter ihnen Simon El Habre's GATE #5.

Inhalt
In den 1960er und 70er Jahren verließen Tausende junger Libanesen ihre Dörfer und suchten nach einem neuen Leben in der Stadt. Der Hafen von Beirut, wirtschaftliche Ader und zentraler Bezirk der Metropole, bot Arbeit für Lastwagenfahrer – ein Job der Männlichkeit unterstrich und zum Lebensstil wurde.
Nach Kriegsende wurde der Burj Square, das Stadtzentrum, zerstört, privatisiert und für die Wohlhabenden wieder aufgebaut. Die libanesische Ökonomie wurde neu organisiert, also globalisiert. Die Welt der Lastwagenfahrer schrumpfte auf den Hafen zusammen, wo sie ihr Können jetzt als Tagelöhner anbieten.
Dokumentarfilm, Simon El Habre, Libanon/UAE 2011, 83 min, Arabisch mit deutschen UT
mehr
------------------------------------     

7. DVD/VoD des Monats - THE ONE MAN VILLAGE

Ein wunderbares Werk, in jeder Hinsicht. (radioeins)
Ein Film voller Poesie und einfacher Lebensweisheiten
. (Berliner Morgenpost)
Ein exzellent beobachteter, subtiler Film. (programmkino.de)

Inhalt
Semaan führt ein ruhiges Leben auf seinem Hof in dem kleinen Dorf Ain el-Halazoun in den libanesischen Bergen. Der Ort wurde während der Kämpfe im libanesischen Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 völlig geleert und zerstört. Heute, viele Jahre nach einer offiziellen Aussöhnung, kommen seine ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner - alle aus der El Habre Familie - regelmäßig zurück, um ihr Land zu bewirtschaften und ihre Häuser zu besuchen und verlassen den Ort immer vor Sonnenuntergang.
In seinem tröstenden sowie humorvollen Film beobachtet Simon El Habre das Leben in seinem quasi-Geisterdorf und versucht, die kollektive und individuelle Erinnerung in einem Land zu reflektieren, das anscheinend nichts aus seiner Vergangenheit gelernt hat und für einen neuen Krieg bereit scheint.

DVD-Info
Libanon 2009, Simon El Habre, Dokumentarfilm, 86 min, Arabisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch (kleiner Fehler in der Setzung der Titel), Serbisch, Spanisch, Italienisch
Bonus: Deleted Scenes, Short-film, Making-Of
PAL, kein Ländercode

Themengebiete
Erinnerung, Amnesie, Bürgerkrieg, Vertreibung, Zusammenleben von Mensch und Tier, Kraft der Natur, Libanon

Auszeichnungen (Auswahl)
Hot Docs: Bester Internationaler Langfilm 2009
Dubai International Film Festival: Spezialpreis der Jury 2008
One World Film Festival Prague: Besondere Erwähnung 2009
Monaco Charity Film Festival: Spezialpreis der Jury 2009
Arab Film Festival Rotterdam: Silver Hawk 2009
Expresión en Corto (Mexico): Lobende Erwähnung 2009
AMAL - Euro-Arab Film Festival: Bester Dokumentarfilm 2010
Murex D'Or: Bester Libanesischer Kinofilm der Jahre 2008/9

Institutionelle Rechte
Wenn Sie den Film in Ihrer Institution vorführen oder institutionelle DVD-Rechte erwerben möchten, wenden Sie sich bitte per Mail an uns.

Homevideo: 20,-€

zum DVD Shop
-------------------------