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Rundbrief August 2021

1. NEU für Kinos: 1982 NEUNZEHNHUNDERTZWEIUNDACHTZIG, Kinostart 4.11.2021
2. WAJIB in Freiburg, Berlin und auf DVD
3. AS ABOVE, SO BELOW und BIRDS OF SEPTMBER in Twin Cities
4. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE weltweit online
5. SOLOMON'S STONE in Zürich
6. mec filme bei Shasha Movies im August
7. ALI IM PARADIES online
8. LIKE TWENTY IMPOSSIBLES und NATION ESTATE in Köln
9. In eigener Sache - August
10. DVD des Monats - CHRONIC
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1. NEU für Kinos: 1982 NEUNZEHNHUNDERTZWEIUNDACHTZIG, Kinostart 4.11.2021

Oualid Mouaness’s 1982 Neunzehnhundertzweiundactzig startet am 4.11.2021 in den Kinos. Der Film ist die libanesische Einreichung zu den Academy Awards 2020 und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem auch auf Kinder- und Jugend Film Festivals. Die Hauptrolle ist mit Nadine Labaki (Caramel, Capernaum – Stadt der Hoffnung) besetzt.

1982 zeichnet sich durch visuellen Scharfsinn und erzählerische Ausgewogenheit aus. (Variety)
Mouaness ist mit seinem bemerkenswerten Debüt etwas Wunderbares gelungen. (The Movie Waffler)
Ein rührendes Tribut an die Unschuld. (Cineuropa)
Eine berührende Geschichte über die erste Liebe und die Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes. (Kulturgeier)

Inhalt
Es liegen nur noch wenige Prüfungen vor den Schülerinnen und Schülern der Privatschule in den Bergen vor Beirut. Gleich sind Sommerferien und der 11-jährige Wissam muss sich beeilen: Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um der gleichaltrigen Joana seine Gefühle zu gestehen. Lehrerin Yasmine und Lehrer Joseph hingegen kennen die Gefühle füreinander, die politische Lage aber hat sie entzweit. Und während Wissam noch Pläne schmiedet, wird die Lage außerhalb der Schule immer kritischer. Es ist das Jahr 1982, die israelische Armee marschiert in den Libanon ein. Im Laufe des Schultages rückt der Krieg immer näher.
Spielfilm, Oualid Mouaness, Libanon/USA/Katar/Norwegen 2019, 100 min, Arabisch mit dt. Untertiteln
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2. WAJIB in Freiburg, Berlin und auf DVD

Annemarie Jacir's vielfach preisgekrönter Spielfilm WAJIB hat Ende July das Freiburger Open Air Festival INS WEITE eröffnet und ist am 12.8.2021 im Arabischen Kulturhaus - Der Divan in Berlin zu sehen. Wer anderswo weilt kann den Film bei sooner im Stream sehen. Die DVD kann ab sofort im mec film DVD Shop erworben werden.

Inhalt
Architekt Shadi ist nicht gerade begeistert, dass er nach Jahren in Rom wieder in seine Heimatstadt Nazareth zurückkehren muss – die palästinensische Tradition jedoch zwingt ihn dazu. Seine Schwester Amal wird heiraten und Shadi muss mit seinem Vater die Einladungen persönlich übergeben. Abu Shadi, ein geschiedener Lehrer Mitte sechzig, wird nach der Hochzeit allein leben. Gemeinsam fahren die beiden Männer durch die Straßen Nazareths und stellen fest: Ihre grundverschiedenen Lebensweisen sorgen für größere Spannungen als gedacht.
Wajib bedeutet soziale Verpflichtung. Derer gibt es im Film viele, mitsamt den daraus entstehenden Lügen und Verstrickungen.
Spielfilm, Annemarie Jacir, Palästina/FR/D/CO/NO/QA/VAE 2017, 96 min, Arabisch mit deutschen Untertiteln
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3. AS ABOVE, SO BELOW und BIRDS OF SEPTMBER in Twin Cities

Sarah Francis Dokumentarfilme wurden für August auf das Twin City Arab Film Festival in die USA eingeladen.

AS ABOVE, SO BELOW
Ein Gruppe Menschen streift durch eine karge Landschaft um eine Schaukel – ihre einzige Sitzgelegenheit – herum, als würden sie das offene Gebiet, in dem sie sich befinden kartieren, erkunden oder neuorganisieren. Während sie sich bewegen, lassen Änderungen im Klang sie quasi Geographien überschreiten. Im Himmel zieht ein mondähnlicher Satellit über ihre Köpfe, er folgt ihnen wie ein Omen. Der Mond, einst Symbol für zyklische Zeit, Mythen und Neuanfänge ist nun der Satellit, der wartet erobert und kolonisiert zu werden. Realität und Fantasie verflechten sich in einer existenziellen Suche. Ist ein Neuanfang wirklich möglich? Wie unten, so oben.
Dokumentarfilm, Sarah Francis, Libanon 2020, 70 min, s&w und Farbe, Arabisch mit engl UT
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BIRDS OF SEPTEMBER
Ein gläserner Lieferwagen kurvt durch die Strassen von Beirut. In ihm eine Kamera, die die Stadt hinter dem Glas erkundet. Unterwegs werden Menschen eingeladen, in diesem fahrenden Beichtstuhl einen persönlichen Moment zu teilen. Jede und jeder erscheinen als Gesicht, als Körper, als Stimme, Attitüde, Emotion, Sichtweise, Erinnerung. Ihre Geständnisse sind echt, direkt und persönlich.
Dokumentarfilm, Sarah Francis, Libanon/Katar 2013, 99 min, Arabisch mit engl. oder franz. UT
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4. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE weltweit online

Der abendfüllende Dokumentarfilm von Ghassan Halwani ist im August-Programm Filming Catastrophe von Alfamouna online zu sehen.

Inhalt
Vor fünfunddreißig Jahren sah ich die Entführung eines Mannes, den ich kenne.
Seither ist er verschwunden.
Vor zehn Jahren erhaschte ich sein Antlitz als ich die Straße entlang lief. Aber ich war nicht sicher, ob er es war.
Teile seines Gesichts waren abgerissen, seine Züge jedoch waren seit dem Geschehnis unverändert. Irgendwas aber war anders, als sei er nicht derselbe Mann.
essayistischer Dokumentarfilm, Libanon 2018, Farbe & s/w, 76 min, Arabisch meU
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5. SOLOMON'S STONE in Zürich

Der bitter komische Kurzfilm von Ramzi Maqdisi wurde zum August auf das Palestine Film and Arts Festival in Zürich eingeladen.

Inhalt
Hussein, ein junger Palästinenser, bekommt eine Paketbenachrichtigung von der israelischen Post. 20.000$ muss er für die Herausgabe der Sendung zahlen. Getrieben von der Neugier nach dem Inhalt des Pakets verkauft Hussein gegen den Widerstand seiner Mutter sein gesamtes Hab und Gut.
Nach der Erzählung Das Blaue Licht von Hussein Barghouti.
Kurzfilm, Palästina/Spanien 2015, 25 min, Arabisch mit engl. oder franz. UT
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6. mec filme bei Shasha Movies im August

DRY HOT SUMMERS von Sherif Elbendary
FREE RANGE von Bass Bréche und
ON A MONDAY von Tamer El Said
sind den August über online bei Shasha Movies im Programm Komödie und politische Satire zu sehen.
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7. ALI IM PARADIES online

Viola Shafik's Anti-Biographie von El Hedi Ben Salem läuft im August in der online Ausgabe des North African Queer Film Festivals.

Inhalt
Für seinen antirassistischen Film ‚Angst essen Seele auf‘ (1973) hat Rainer Werner Fassbinder internationale Anerkennung bekommen. Der Protagonist, ein arabischer Gastarbeiter, wurde von dem Marokkaner El Hedi Ben Salem M’barek Mohammed Mustafa, Fassbinders damaligem Geliebten, gespielt. Während sich der Film selbst mutig mit dem Rassismus der Nachkriegs-BRD auseinandersetzt, scheinen seine Macher/innen dem realen Mann eine gewisse Gleichgültigkeit entgegen zu bringen, sie fantasieren sich ihren eigenen Salem. Anhand von Interviews und Archivbildern legt Viola Shafik in ‘Ali im Paradies’ die Imagination El Hedi Ben Salem durch die Fassbinder-Gruppe frei. Ein Bild, das viele von ihnen bis heute nicht revidiert haben.
Dokumentarfilm, Viola Shafik, Ägypten/D 2011, 92 min, dt/arab/franz mit EnglUT
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8. LIKE TWENTY IMPOSSIBLES und NATION ESTATE in Köln

LIKE TWENTY IMPOSSIBLES von Annemarie Jacir und NATION ESTATE von Larissa Sansour werden am 21.8.2021 im Programm Bethlehem zwischen Kund und Widerstand in Köln gezeigt.

LIKE TWENTY IMPOSSIBLES
Das besetzte Palästina: eine ruhige Landschaft, die jetzt durch militärische Checkpoints vernarbt ist. Als ein Filmteam sich entscheidet, einen geschlossen Checkpoint zum umgehen in dem es eine abgelegene Nebenstrasse nimmt, entfaltet sich die politische Landschaft und das Team wird langsam von der irdischen Brutalität militärischer Besatzung auseinander genommen. Als visuelles Gedicht und Erzählung fragt Like Twenty Impossibles ironisch nach künstlerischer Verantwortung und der Politik des Fimmemachens und spricht dabei über die Fragmentierung eines Volkes.
Kurzfilm, Annemarie Jacir, Palästina 2003, 17 min, 35 mm oder digital, Arab./Engl. mit engl., franz, dt. oder span UT
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NATION ESTATE
Nation Estate ist ein Sci-Fi Kurzfilm, der sich auf klinische dystopische und gleichzeitig humorvolle Weise dem Stillstand im Nahen Osten widmet.
Der Film untersucht eine vertikale Lösung für die palästinensische Staatenbildung: Ein kolossaler Wolkenkratzer, der die gesamte palästinensische Bevölkerung behaust – die jetzt endlich high life lebt.
Kurzer Sci-fi, Larissa Sansour, Palästina/Dänemark 2012, 9 min, digital, ohne Dialog
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9. In eigener Sache - August

Im August macht mec film im Betriebsurlaub.
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10. DVD des Monats - CHRONIC

Omar, ein libanesischer Fotograf, hat ein besonderes Verhältnis zum Tod und versucht, seine Trauer durch ein neues Projekt zu leben. Nach einem Casting empfängt er drei Gäste, einen nach dem anderen. Ein Tag, ein Haus, Körper äußern Geschichten von Sex, Liebe und Trauma in der Stadt Beirut.
Walid, ein junger Tänzer, meidet sich zu verlieben oder zu binden. Omar scheint eine vielschichtige Beziehung zu Tänzern zu haben. Er trachtet Walid nach Rache.
May, eine Libanesin, hat ihren syrischen Geliebten Kinan verloren, der auf einem Boot nach Europa umgekommen ist. Sie versucht Omar zu konfrontieren und zu trösten. Sie versucht sich mit ihm zu verbünden, vergebens.
Antoine, ein Franko-Libanese, hat in Paris gelebt. Bei einem Besuch in Beirut hat er eine Explosion überlebt und entschieden, in den Libanon zurück zu kehren. Er hat einen besonderen Lebensstil, Gewalt spielt darin eine große Rolle. Omar und Antoine lassen sich auf ein gefährliches Spiel ein.
Besucher für Besucher, Kapitel für Kapitel offenbart sich Omars Schmerz und er provoziert Gefahr.

"Chronic" entstand aus einer Notwendigkeit und Dringlichkeit, den Film zu machen, ihn zu schreiben und zu drehen.
Der Film resultiert aus einer Anhäufung von Erfahrungen und Geschichten, die ich als Bewohner von Beirut erlebt und gehört habe. Beirut, so wie ich es sehe und erlebe, ist eine Stadt, in der das Leben von dem ständigen Gefühl, dem chronischen Gefühl, bestimmt ist, etwas oder jemanden zu verlieren. Ich fühle ständig, am Rande eines großen Wandels zu sein, dabei zu fallen. In letzten paar Jahren habe ich verschiedene Verluste erlebt: Ich habe einen Geliebten verloren, ich habe einen Großvater verloren und ich habe an einem gewissen Punkt Hoffnung in Beirut und den Libanon verloren und alle großen Kindheitsträume. Diese Erfahrungen haben mich stark geprägt, die Art, wie ich die Dinge betrachte verändert und mein alltägliches und künstlerisches Handeln beeinflusst.
Omar und ich ähneln uns sehr. Das Verfahren Omars im Film ähnelt meinem eigenen Vorgehen als Autor und Regisseur von Chronic. Omar folgt seinen Gefühlen, er muss Eindrücke vermitteln, Fragen stellen und Geschichten, Emotionen und Gesichter aufnehmen. Genau das ist, was mich gedrängt hat, "Chronic" zu realisieren, so dass ich diese Reise durch Bilder und Töne vornehmen kann.
Von der Idee bis zu den letzten Schritten der Post-Produktion habe ich versucht, den Film in völliger Freiheit entstehen zu lassen: Ich wollte eine freie Form und erzählerischen Aufbau erkunden. Ich habe mich selten großartig gefragt, wohin der Film führt. Szene für Szene, Dialogzeile für Dialogzeile, Aufnahme für Aufnahme hat sich der Film aufgebaut. Von einem tiefen inneren Gefühl und mit großem Vertrauen in das Team, sind wir alle durch dieses Abenteuer, wie ich es nennen möchte, gegangen.
(Mohamed Sabbah)

DVD-Ausstattung
Spielfilm, Mohamed Sabbah, Libanon/D 2017, 89 min, cinescope, Arab
Untertitel: Englisch
Inhaltsangabe, Stabangaben, Biografie des Regisseurs
PAL, kein Regionalcode

Themengebiete

Libanon, Schmerz, Queer-Cinema, Beirut, Diaspora, Einsamkeit, Liebe, Nachkrieg, Migration

Festivals
Beirut Cinema Days (Libanon)
International Queer & Migrant Film Festival Amsterdam (Niederlande)
Mawjoudin Queer Film Festival (Tunesien)
QFest Split (Kroatien)
Well Played – Arabische Filmtage Berlin
Kooz Arab Queer Flm Festival Haifa (Palästina)
Pink Life QueerFest Ankara (Türkei)

Institutionelle Rechte
Wenn Sie den Film in Ihrer Institution vorführen oder institutionelle DVD-Rechte erwerben möchten, wenden Sie sich bitte per Mail an uns.

Preis: 20,00 EUR (nur private Nutzungsechte) - zum Shop
VOD/Stream mit deutschen oder englischen Untertiteln
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