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Rundbrief September 2020

1. BIRDS OF SEPTEMBER - Fundraising-Kampagne Beirut Over and Over
2. CHRONIC - Solidaritätsscreenings in Amsterdam und Barcelona
3. SOLOMON'S STONE in Leiceter
4. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN in Riga
5. PANOPTIC bei der Shoman Foundation online
6. IN VITRO in Mexiko, Canada und den USA
7. A SPACE EXODUS in London
8. Veranstaltung
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1. BIRDS OF SEPTEMBER - Fundraising-Kampagne Beirut Over and Over

Sarah Francis' ungewöhnliches Stadtportrait von Beirut ist im Rahmen der Fundraising-Kampagne Beirut Over and Over am 15.9.2020 im Kino Endstation in Bochum und am 9.9.2020 in Osnabrück zu sehen. Darüber hinaus läuft der Film in derselben Kampagne in Montreal (Kanada).
Beirut Over and Over leitet das Geld zu gleichen Teilen weiter an:
- Egna Legna Besidet እኛ ለኛ በስደት: Fundraising for food and medicine for domestic workers affected by the explosion. Community-based feminist organisation working in Lebanon and Ethiopia and led by a former domestic worker.
- Sawa for Development and Aid: Lebanese organisation that works with Syrian refugees in Lebanon.
- Disaster Relief for the transgender community
- Funding campaign for LGBTQ victims of the Beirut Explosion
- Matbakh El Balad: Group of volunteer activists running food distribution.
- Basmeh and Zeitooneh for Relief and Development: A foundation that supports the most marginalized communities in the Middle East.
- Lebanon Solidarity Fund by the Arab Fund for Arts and Culture (AFAC) and Cultural Resource (Al Mawred al Thaquafi): An international fundraising campaign to support the culture and the arts community within Beirut under the Lebanon Solidarity Fund. The raised funds will be fully channelled to support affected arts and culture organizations and spaces based on the identification of urgent needs. The fund will also support individual artists who lost their homes, instruments and equipment.

Inhalt
Ein gläserner Lieferwagen kurvt durch die Strassen von Beirut. In ihm eine Kamera, die die Stadt hinter dem Glas erkundet. Unterwegs werden Menschen eingeladen, in diesem fahrenden Beichtstuhl einen persönlichen Moment zu teilen. Jede und jeder erscheinen als Gesicht, als Körper, als Stimme, Attitüde, Emotion, Sichtweise, Erinnerung. Ihre Geständnisse sind echt, direkt und persönlich.
Dokumentarfilm, Sarah Francis, Libanon/Katar 2013, 99 min, Arabisch mit engl. UT
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2. CHRONIC - Solidaritätsscreenings in Amsterdam und Barcelona

Auf Initiative des International Queer & Migrant Film Festival in Amsterdam wird Mohamaed Sabbah's abendfüllender Spielfilm am 9.9.2020 im Lab 111 in Amsterdam und ebenfalls noch im September in Barcelona aufgeführt. Die Ticketeinnahmen werden an die Filmszene in Beirut weitergeleitet.

Inhalt
Omar, ein libanesischer Fotograf, hat ein besonderes Verhältnis zum Tod und versucht, seine Trauer durch ein neues Projekt zu leben. Nach einem Casting empfängt er drei Gäste, einen nach dem anderen. Ein Tag, ein Haus, Körper äußern Geschichten von Sex, Liebe und Trauma in der Stadt Beirut.
Walid, ein junger Tänzer, meidet sich zu verlieben oder zu binden. Omar scheint eine vielschichtige Beziehung zu Tänzern zu haben. Er trachtet Walid nach Rache.
May, eine Libanesin, hat ihren syrischen Geliebten Kinan verloren, der auf einem Boot nach Europa umgekommen ist. Sie versucht Omar zu konfrontieren und zu trösten. Sie versucht sich mit ihm zu verbünden, vergebens.
Antoine, ein Franko-Libanese, hat in Paris gelebt. Bei einem Besuch in Beirut hat er eine Explosion überlebt und entschieden, in den Libanon zurück zu kehren. Er hat einen besonderen Lebensstil, Gewalt spielt darin eine große Rolle. Omar und Antoine lassen sich auf ein gefährliches Spiel ein.
Besucher für Besucher, Kapitel für Kapitel offenbart sich Omars Schmerz und er provoziert Gefahr.
Spielfilm, Mohamed Sabbah, Libanon/D 2017, 89 min, cinescope, Arab mit engl. UT
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3. SOLOMON'S STONE in Leiceter

Ramzi Maqdisi's Tragikomödie wird im September beim Journey's Festival in Leiceter (online) gezeigt.

Inhalt
Hussein, ein junger Palästinenser, bekommt eine Paketbenachrichtigung von der israelischen Post. 20.000$ muss er für die Herausgabe der Sendung zahlen. Getrieben von der Neugier nach dem Inhalt des Pakets verkauft Hussein gegen den Widerstand seiner Mutter sein gesamtes Hab und Gut.
Nach der Erzählung Das Blaue Licht von Hussein Barghouti.
Kurzfilm, Palästina/Spanien 2015, 25 min, Arabisch mit engl. UT
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4. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN in Riga

Der Sci-Fi von Larissa Sansour und Soren Lind ist Ende September auf der Riga Photography biennial in Lettland zu sehen.

Inhalt
Eine Narrativ-Widerstandsgruppe vergräbt ausgeklüngeltes Porzellan, das vermeintlich einer frei erfundenen Zivilisation gehört. Ihr Ziel ist, die Geschichte zu beeinflussen und die zukünftigen Ansprüche auf ihr verschwindendes Land geltend zu machen.
In the Future They Ate from the Finest Porcelain bewegt sich auf der Schnittfläche von Science-Fiction, Archäologie und Politik. In einer Kombination aus Live Motion und CGI, untersucht der Film die Rolle des Mythos für Geschichte, Tatsache und nationale Identität.
Kurzer Sci-fi, Larissa Sansour & Søren Lind, Palästina/DK/UK/Katar 2015, 29 min, cinescope, Arab engl. UT
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5. PANOPTIC bei der Shoman Foundation online

Rana Eid's akustisches Beiruter Stadtportrait wird am 22.9.2020 bei der Shoman Foundation in Jordanien gestreamt (ohne Geoblocking), im Anschluß steht die Regisseurin für ein Filmgespräch zur Verfügung (Veranstaltung in arabischer Sprache). Bitte genaue Zeit und Link bei der Shoman Foundation nachsehen.

Inhalt
Panoptic ist der Brief einer Tochter an ihren verstorbenen Vater und der Versuch, sich mit der turbulenten Vergangenheit des Landes auszusöhnen.
Der Film gräbt sich in den Untergrund Beiruts um die Schizophrenie des Libanon zu untersuchen: einer Nation, die nach Modernität strebt während sie ironischer Weise die Untugenden ignoriert, die die die Modernität verhindern.
Während die libanesische Bevölkerung sich entschieden hat, vor diesen Untugenden die Augen zu verschließen, untersucht Rana Eid, eine einfache Staatsbürgerin, die Paradoxa ihrer Gesellschaft anhand von Tönen, ikonischen Monumenten und geheimen Verstecken.
Dokumentarfilm, Rana Eid, Libanon 2017, 69 min, Arabisch mit engl. UT
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6. IN VITRO in Mexiko, Canada und den USA

Larissa Sansour und Soren Lind's experimenteller Kurzfilm läuft im September online beim Guanajuato International Film Festival (Mexiko) sowie beim Toronto Palestine Film Festival (Kanada) und dem Chicago Palestine Film Festival (USA).

Inhalt
In Vitro spielt nach einer Naturkatastrophe. Ein verlassener Kernreaktor unter der biblischen Stadt Bethlehem wurde in eine riesige Obstplantage umgewandelt. Mit alten Samen aus der Zeit vor der Apokalypse, bereitet eine Gruppe von WissenschaftlerInnen die Wiederbepflanzung der des oberirdischen Bodens vor.
Im Krankenhausflügel der unterirdischen Anlage liegt die siechende Gründerin der Obstplantage, die 70-Jährige Dunia, auf ihrem Sterbebett, als die 30-Jährige Alia sie besuchen kommt. Alia ist im Rahmen eines umfassenden Klon-Programms unterirdisch geboren und hat die Stadt, die sie wiederaufzubauen bestimmt ist nie gesehen.
kurzer Sci-fi, Larissa Sansour & Soren Lind, Palästina/Dänmark/UK 2019, 28 min, digital, 1:2.66, Arabisch mit engl. UT
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7. A SPACE EXODUS in London

Larissa Sansour's Kurzfilm ist Teil des Kurzfilmprogramms von Safar (online Ausgabe), dem arabischen Film Festival in London (UK).

Inhalt
Auf humorvolle Weise dialogisiert A Space Exodus einen Abschnitt aus Stanley Kubrick’s ‚Odyssee im Weltraum‘ mit dem Nahost-Konflikt. Der Film begleitet die Regisseurin auf eine traumhafte Reise durch das Universum. Bezugnehmend auf Armstrongs Mondlandung stellt Sansour die Idee der ersten Palästinenserin im Weltraum dar und interpretiert diese Visualisierung als „kleinen Schritt für einen Palästinenser, ein riesigen Sprung für die Menschheit“. Die Filmmusik aus ‚Odyssee im Weltraum‘ wurde in arabische Akkorde umgesetzt.
Kurzer Sci-fi, Larissa Sansour, Palästina/DK 2008, 5 min, Englisch
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8. Veranstaltung

Im Rahmen der 11. ALFILM Nomad Edition vom 1. bis 29. September 2020 in der SPOTLIGHT-Reihe „Resistance is Female

Podiumsdiskussion »Resistance is Female: Arabische Filmemacherinnen und feministisches Filmen«
16.9.2020 | 17:00 | Online

Weibliche Lebenswelten in Filmen aus der arabischen Welt werden vom Publikum oft mit besonderem Interesse betrachtet. Vor allem in Konflikten und Ausnahmesituationen scheinen weibliche oder feministische Perspektiven Anknüpfungspunkte für Publikum, internationale Kolleg*innen und Förderinstitutionen gleichermaßen zu bieten.

Wie positionieren sich die Filmemacherinnen innerhalb dieses Spannungsfeldes von internen und externen Erwartungen, eigenen filmpolitischen Haltungen und den Produktionsbedingungen vor Ort?
Welche Schwerpunkte werden gesetzt, und welchen Einfluss hat ihre Arbeit und Haltung auf die Wahrnehmung der Situation in und außerhalb der arabischen Welt?

Es diskutieren Naziha Arebi, Regisseurin von FREEDOM FIELDS, Waad Al-Kateab, Co-Regisseurin von FOR SAMA und Zahraa Ghandour, Hauptdarstellerin von THE JOURNEY mit Moderatorin Irit Neidhardt, Autorin, Kuratorin und Filmverleiherin bei mec film.
Veranstaltung in englischer Sprache

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