Zum Inhalt springen

Rundbrief Januar 2020

1. WAJIB von Annemarie Jacir im Januar
2. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE - gewinnt in Wien und Januartermine
3. IN VITRO in Italien ausgezeichnet
4. CHRONIC in Ankara
5. Veröffentlichung
6. DVD des Monats - THE ONE MAN VILLAGE
----------------------------

1. WAJIB von Annemarie Jacir im Januar

Stark (programmkino.de)
ruhige Beiläufigkeit, kombiniert mit doppelbödigem Witz (kino-zeit.de)
Mohammad und Saleh Bakri, die auch im wahren Leben Vater und Sohn sind, geben eine mitreißende Performance ab. (film-rezension.de)
subversiver Humor (rbb-Kultur)

22.+29.1.2020 Freiburg (Kino im alten Wiehrebahnhof)
26.-29.1.2019 Frankfurt-Höchst (FilmForum)

Die Termine werden hier aktualisiert.

Inhalt
Architekt Shadi ist nicht gerade begeistert, dass er nach Jahren in Rom wieder in seine Heimatstadt Nazareth zurückkehren muss – die palästinensische Tradition jedoch zwingt ihn dazu. Seine Schwester Amal wird heiraten und Shadi muss mit seinem Vater die Einladungen persönlich übergeben. Abu Shadi, ein geschiedener Lehrer Mitte sechzig, wird nach der Hochzeit allein leben. Gemeinsam fahren die beiden Männer durch die Straßen Nazareths und stellen fest: Ihre grundverschiedenen Lebensweisen sorgen für größere Spannungen als gedacht.
Wajib bedeutet soziale Verpflichtung. Derer gibt es im Film viele, mitsamt den daraus entstehenden Lügen und Verstrickungen.
Spielfilm, Annemarie Jacir, Palästina/FR/D/CO/NO/QA/VAE 2017, 96 min, DCP 5.1, Arabisch mit deutschen Untertiteln
mehr Informationen und Trailer
--------------------------------------

2. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE - gewinnt in Wien und Januartermine

Ghassan Halwani gewinnt den Preis für den besten Film im Internationalen Wettbewerb des This Human World Festival in Wien (Österreich). Im Januar läuft der Film im Jameel Arts Center in Dubai (VAE) und im Wekalet Behna Ciné-Club in Alexandria (Ägypten).

Inhalt
Vor fünfunddreißig Jahren sah ich die Entführung eines Mannes, den ich kenne.
Seither ist er verschwunden.
Vor zehn Jahren erhaschte ich sein Antlitz als ich die Straße entlang lief. Aber ich war nicht sicher, ob er es war.
Teile seines Gesichts waren abgerissen, seine Züge jedoch waren seit dem Geschehnis unverändert. Irgendwas aber war anders, als sei er nicht derselbe Mann.
essayistischer Dokumentarfilm, Libanon 2018, Farbe & s/w, 76 min, Arabisch meU
mehr zum Film
------------------------------------

3. IN VITRO in Italien ausgezeichnet

IN VITRO von Larissa Sansour und Soren Lind wurde im Dezember mit einer Besonderen Erwähnung bei Festival internazionale Segni della Notte in Italien geehrt.

Inhalt
In Vitro spielt nach einer Naturkatastrophe. Ein verlassener Kernreaktor unter der biblischen Stadt Bethlehem wurde in eine riesige Obstplantage umgewandelt. Mit alten Samen aus der Zeit vor der Apokalypse, bereitet eine Gruppe von WissenschaftlerInnen die Wiederbepflanzung der des oberirdischen Bodens vor.
Im Krankenhausflügel der unterirdischen Anlage liegt die siechende Gründerin der Obstplantage, die 70-Jährige Alia, auf ihrem Sterbebett, als die 30-Jährige Alia sie besuchen kommt. Alia ist im Rahmen eines umfassenden Klon-Programms unterirdisch geboren und hat die Stadt, die sie wiederaufzubauen bestimmt ist nie gesehen.
kurzer Sci-fi, Larissa Sansour & Soren Lind, Palästina/Dänmark/UK 2019, 28 min, digital, 1:2.66, Arabisch mit engl. UT
mehr
------------------------------

4. CHRONIC in Ankara

Mohamed Sabbahs abendfüllender Spielfilm ist Ende Januar auf dem Pink Life QueerFest in Ankara (Türkei) zu sehen.

Inhalt
Omar, ein libanesischer Fotograf, hat ein besonderes Verhältnis zum Tod und versucht, seine Trauer durch ein neues Projekt zu leben. Nach einem Casting empfängt er drei Gäste, einen nach dem anderen. Ein Tag, ein Haus, Körper äußern Geschichten von Sex, Liebe und Trauma in der Stadt Beirut.
Walid, ein junger Tänzer, meidet sich zu verlieben oder zu binden. Omar scheint eine vielschichtige Beziehung zu Tänzern zu haben. Er trachtet Walid nach Rache.
May, eine Libanesin, hat ihren syrischen Geliebten Kinan verloren, der auf einem Boot nach Europa umgekommen ist. Sie versucht Omar zu konfrontieren und zu trösten. Sie versucht sich mit ihm zu verbünden, vergebens.
Antoine, ein Franko-Libanese, hat in Paris gelebt. Bei einem Besuch in Beirut hat er eine Explosion überlebt und entschieden, in den Libanon zurück zu kehren. Er hat einen besonderen Lebensstil, Gewalt spielt darin eine große Rolle. Omar und Antoine lassen sich auf ein gefährliches Spiel ein.
Besucher für Besucher, Kapitel für Kapitel offenbart sich Omars Schmerz und er provoziert Gefahr.
Spielfilm, Mohamed Sabbah, Libanon/D 2017, 89 min, cinescope, Arab mit engl. UT
mehr
------------------------------------

5. Veröffentlichung

Der Text Palästina in der neugeordneten Welt. Ein zweiter Blick auf die Osloer Verträge von irit Neidhardt (mec film) ist in der inamo 99...100 | Winter 2019 erschienen.
------------------------------------    

6. DVD des Monats - THE ONE MAN VILLAGE

Ein wunderbares Werk, in jeder Hinsicht. (radioeins)
Ein Film voller Poesie und einfacher Lebensweisheiten. (Berliner Morgenpost)
Ein exzellent beobachteter, subtiler Film. (programmkino.de)
die DVD kaufen | online gucken

Inhalt
Semaan führt ein ruhiges Leben auf seinem Hof in dem kleinen Dorf Ain el-Halazoun in den libanesischen Bergen. Der Ort wurde während der Kämpfe im libanesischen Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 völlig geleert und zerstört. Heute, viele Jahre nach einer offiziellen Aussöhnung, kommen seine ehemaligen Bewohner/innen – alle aus der el-Habre Familie - regelmäßig zurück, um ihr Land zu bewirtschaften und ihre Häuser zu besuchen und verlassen den Ort immer vor Sonnenuntergang.
In seinem tröstenden sowie humorvollen Film beobachtet Simon El Habre das Leben in seinem quasi-Geisterdorf und versucht, die kollektive und individuelle Erinnerung in einem Land zu reflektieren, das anscheinend nichts aus seiner Vergangenheit gelernt hat und für einen neuen Krieg bereit scheint.
Dokumentarfilm, Simon El Habre, Libanon 2008, 86 min, Arabisch div. UT-Fassungen
mehr
------------------------------

Nach oben