Zum Inhalt springen

Rundbrief Dezember 2019

1. WAJIB von Annemarie Jacir
2. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE - Dezembertermine
3. IN VITRO und IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN von Larissa Sansour und Soren Lind in Genf
4. COUNTING TILES in Abu Dhabi
5. Arabische Fassung der Homepage online
6. Ferienzeiten
---------------------------

1. WAJIB von Annemarie Jacir

Stark (programmkino.de)
ruhige Beiläufigkeit, kombiniert mit doppelbödigem Witz (kino-zeit.de)
Mohammad und Saleh Bakri, die auch im wahren Leben Vater und Sohn sind, geben eine mitreißende Performance ab. (film-rezension.de)
subversiver Humor (rbb-Kultur)

Am 17.12.2019 ist der Flm im Metropolis Kino in Hambrug zusehen, im Januar geht es weiter in Frankfurt Höchst.

Die Termine werden hier aktualisiert.

Inhalt
Architekt Shadi ist nicht gerade begeistert, dass er nach Jahren in Rom wieder in seine Heimatstadt Nazareth zurückkehren muss – die palästinensische Tradition jedoch zwingt ihn dazu. Seine Schwester Amal wird heiraten und Shadi muss mit seinem Vater die Einladungen persönlich übergeben. Abu Shadi, ein geschiedener Lehrer Mitte sechzig, wird nach der Hochzeit allein leben. Gemeinsam fahren die beiden Männer durch die Straßen Nazareths und stellen fest: Ihre grundverschiedenen Lebensweisen sorgen für größere Spannungen als gedacht.
Wajib bedeutet soziale Verpflichtung. Derer gibt es im Film viele, mitsamt den daraus entstehenden Lügen und Verstrickungen.
Spielfilm, Annemarie Jacir, Palästina/FR/D/CO/NO/QA/VAE 2017, 96 min, DCP 5.1, Arabisch mit deutschen Untertiteln
mehr Informationen und Trailer
-----------------------------

2. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE - Dezembertermine

Ghassan Halwanis Film läuft im Dezember auf dem This Human World Festival in Wien (Österreich), bei Which Human Rights? in Istanbul (Türkei), im "2640" in Baltimore (USA) und in der Cinematheque Bogota (Kolumbien) in dem Sonderprogramm Best of Bogota International Film Festival. Darüber hinaus ist er Teil der Ausstellung Beirut Lab: 1975(2020), die bis Ende des Monats in der Universitätsgalerie der University of California in Irvine (USA) zu sehen ist.

Inhalt
Vor fünfunddreißig Jahren sah ich die Entführung eines Mannes, den ich kenne.
Seither ist er verschwunden.
Vor zehn Jahren erhaschte ich sein Antlitz als ich die Straße entlang lief. Aber ich war nicht sicher, ob er es war.
Teile seines Gesichts waren abgerissen, seine Züge jedoch waren seit dem Geschehnis unverändert. Irgendwas aber war anders, als sei er nicht derselbe Mann.
essayistischer Dokumentarfilm, Libanon 2018, Farbe & s/w, 76 min, Arabisch meU
mehr zum Film
--------------------------

3. IN VITRO und IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN von Larissa Sansour und Soren Lind in Genf

Die beidenknapp 30 minütigen Science Fiction Filme von Larissa Sansour und Soren Lind sind in Dezember auf dem Festival Palestine Filmer C’est Exister in Genf (Schweiz) zu sehen.

IN VITRO
Inhalt
In Vitro spielt nach einer Naturkatastrophe. Ein verlassener Kernreaktor unter der biblischen Stadt Bethlehem wurde in eine riesige Obstplantage umgewandelt. Mit alten Samen aus der Zeit vor der Apokalypse, bereitet eine Gruppe von WissenschaftlerInnen die Wiederbepflanzung der des oberirdischen Bodens vor.
Im Krankenhausflügel der unterirdischen Anlage liegt die siechende Gründerin der Obstplantage, die 70-Jährige Alia, auf ihrem Sterbebett, als die 30-Jährige Alia sie besuchen kommt. Alia ist im Rahmen eines umfassenden Klon-Programms unterirdisch geboren und hat die Stadt, die sie wiederaufzubauen bestimmt ist nie gesehen.
kurzer Sci-fi, Larissa Sansour & Soren Lind, Palästina/Dänmark/UK 2019, 28 min, digital, 1:2.66, Arabisch mit engl. UT
mehr

IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN
Inhalt
Eine Narrativ-Widerstandsgruppe vergräbt ausgeklüngeltes Porzellan, das vermeintlich einer frei erfundenen Zivilisation gehört. Ihr Ziel ist, die Geschichte zu beeinflussen und die zukünftigen Ansprüche auf ihr verschwindendes Land geltend zu machen.
In the Future They Ate from the Finest Porcelain bewegt sich auf der Schnittfläche von Science-Fiction, Archäologie und Politik. In einer Kombination aus Live Motion und CGI, untersucht der Film die Rolle des Mythos für Geschichte, Tatsache und nationale Identität.
Kurzer Sci-fi, Larissa Sansour & Søren Lind, Palästina/DK/UK/Katar 2015, 29 min, cinescope, Arab engl. oder franz. UT
mehr
--------------------------

4. COUNTING TILES in Abu Dhabi

Cynthia Choucairs Dokumentarfilm läuft am 6.12.2019 im im Rahmen einer Reihe zu Humor und Toleranz im Manarat al Saadiyat in Abu Dhabi (VAE).

Inhalt
Eine Gruppe Clowns reist auf die griechische Insel Lesbos, um den zahlreichen Flüchtlingen, die das Meer überqueren um Krieg zu entfliehen und nach Europa zu gelangen, Lachen zu bringen. Doch die Clowns finden sich vor verschlossenen Toren und werden zu ZeugInnen der Auswirkungen der neuen EU Flüchtlingspolitik.
Cynthia, die Schwester einer der Clowns, begibt sich mit auf die Reise, die nach und nach zu einer Reflexion der Schwestern über ihre eigene Fluchtgeschichte während des libanesischen Bürgerkrieges wird.
Dokumentarfilm, Cynthia Choucair, Libanon 2018, 87 min, Arabisch mit engl. UT
mehr
-------------------------

5. Arabische Fassung der Homepage online

mec film freut sich sehr mitzuteilen, dass die arabische Fassung der Homepage endlich online steht. Es gibt noch die ein oder andere Arbeit an der Seite zu tun, sie ist aber nutzbar.
--------------------------

6. Ferienzeiten

Das mec film Büro ist vom 23.12.2019 bis 2.1.2020 geschlossen.
--------------------------

Nach oben