Zum Inhalt springen

Rundbrief September 2019

1. Ab 19.9. im Kino! WAJIB von Annemarie Jacir
2. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE in den USA und in Kanada
3. DIE NACHT in Kurdistan
4. AND AN IMAGE WAS BORN in Jerusalem
5. PANOPTIC in Kurdistan
6. Veranstaltungen
---------------------------

1. Ab 19.9. im Kino! WAJIB von Annemarie Jacir

Annemarie Jacir's vielfach preisgekrönter Kinospielfilm WAJIB startet am 19.9.2019 im Kino.

Stark. (programmkino.de)
Eine brilliante, bewegende Komödie über Familie und Gesellschaft. (CineVue)
Ein Film, der ganz einfach daherkommt und ungemein vielschichtig und reichhaltig ist und obendrein und vor allem auch voller feinstem Humor. (Zeitpunkt.ch)

Termine im September
04.-12.9.2019     Fünf Seen Filmfestival
ab 19.9.2019      Berlin (Brotfabrik)
ab 19.9.2019      Berlin (fsk)
ab 19.9.2019      Berlin (Wolf Kino)
ab 19.9.2019      Hamburg (3001 Kino)
ab 19.9.2019      Heidelberg (Karlstorkino)
ab 19.9.2019      München (Werkstattkino)
19.-23.09.2019   Hannover (Kino im Künstlerhaus)
ab 20.9.2019      Bonn (Kinemathek)
26.09.2019         Weimar (Kino im mon ami)
26.9.-2.10.2019  Esslingen (Kommunales Kino)
26.9.-2.10.2019  Bochum (Endstation Kino)

Die Termine werden hier aktualisiert.

Inhalt
Architekt Shadi ist nicht gerade begeistert, dass er nach Jahren in Rom wieder in seine Heimatstadt Nazareth zurückkehren muss – die palästinensische Tradition jedoch zwingt ihn dazu. Seine Schwester Amal wird heiraten und Shadi muss mit seinem Vater die Einladungen persönlich übergeben. Abu Shadi, ein geschiedener Lehrer Mitte sechzig, wird nach der Hochzeit allein leben. Gemeinsam fahren die beiden Männer durch die Straßen Nazareths und stellen fest: Ihre grundverschiedenen Lebensweisen sorgen für größere Spannungen als gedacht.
Wajib bedeutet soziale Verpflichtung. Derer gibt es im Film viele, mitsamt den daraus entstehenden Lügen und Verstrickungen.
Spielfilm, Annemarie Jacir, Palästina/FR/D/CO/NO/QA/VAE 2017, 96 min, DCP 5.1, Arabisch mit deutschen Untertiteln
mehr Informationen und Trailer
--------------------------

2. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE in den USA und in Kanada

Ghassan Halwani's essayistischer Dokumentarfilm ist weiter unterwegs. Im September beim Mizna Arab Film Festival in den Twin Cities (USA) und beim Toronto Palestine Film Festival in Kanada.

Inhalt
Vor fünfunddreißig Jahren sah ich die Entführung eines Mannes, den ich kenne.
Seither ist er verschwunden.
Vor zehn Jahren erhaschte ich sein Antlitz als ich die Straße entlang lief. Aber ich war nicht sicher, ob er es war.
Teile seines Gesichts waren abgerissen, seine Züge jedoch waren seit dem Geschehnis unverändert. Irgendwas aber war anders, als sei er nicht derselbe Mann.
essayistischer Dokumentarfilm, Libanon 2018, Farbe & s/w, 76 min, Arabisch meU
mehr zum Film
--------------------------

3. DIE NACHT in Kurdistan

Mohamad Malas Klassiker DIE NACHT (al-Leil) ist im September auf dem Filmfestival Duhok (irakisch Kurdistan) zu sehen.

Inhalt
Im zerstörten Kuneitra befindet sich das Grab eines Mannes, eines einstigen Widerstandskampfers aus Palästina. Sein Sohn, der Filmemacher, versucht die Geschichte dieses Mannes an Hand der Erinnerungen seiner Mutter zu rekonstruieren. Dazu muss er in das politisch sehr bewegte Syrien der Zeit zwischen 1936 und 1967 zurückgreifen. Syrer und Palästinenser haben sich zu einer Widerstandsbewegung gegen die englischen und zionistischen Kräfte. Die bereit zur Invasion sind zusammengeschlossen. Ihr Ausgangspunkt ist Kuneitra. Eine Stadt nahe Palästina. Einer der Syrer erleidet bei einer dieser Aktionen einen Schock. Später heiratet er die Tochter eines Restaurators in Kuneitra, wo sie sich niederlassen. 1947 geht er mit der ‘Rettungsarmee’ nach Palästina zurück. In den ersten Tagen der Niederlage geht er nach Syrien, wo er von seinen eigenen Landsleuten verhaftet und gedemütigt wird.
Spielfilm, Mohamad Malas, Syrien 1992, cinescope, 116 min, Arabisch div. UT-Fassungen

mehr zum Film
------------------------

4. AND AN IMAGE WAS BORN in Jerusalem

Firas Khoury's teilanimierter Kurzfilm ist auf dem Elia Short Film Festival in Ost-Jerusalem zu sehen.

Inhalt
Der zweijährige palästinensische Razi liebt es, die Geschichte vom Monster zu hören. Die Geschichte ist eine Allegorie der palästinensischen Situation, aber Razi ist zu jung, dies zu verstehen. Er möchte einfach fantasieren und die Einzelheiten immer wieder durchleben. Der Erzähler hat seinen eigenen Film im Kopf.
Kurzfilm, Firas Khoury, Palästina 2017, 9 min,  Arabisch mit engl. oder franz. UT
mehr zum Film
---------------------------

5. PANOPTIC in Kurdistan

Rana Eid's abendfüllender Dokumentarfilm wurde für September auf das Internationale Film Festival in Duhok (Kurdistan) eingeladen.

Inhalt
Panoptic ist der Brief einer Tochter an ihren verstorbenen Vater und der Versuch, sich mit der turbulenten Vergangenheit des Landes auszusöhnen.
Der Film gräbt sich in den Untergrund Beiruts um die Schizophrenie des Libanon zu untersuchen: einer Nation, die nach Modernität strebt während sie ironischer Weise die Untugenden ignoriert, die die die Modernität verhindern.
Während die libanesische Bevölkerung sich entschieden hat, vor diesen Untugenden die Augen zu verschließen, untersucht Rana Eid, eine einfache Staatsbürgerin, die Paradoxa ihrer Gesellschaft anhand von Tönen, ikonischen Monumenten und geheimen Verstecken.
Dokumentarfilm, Rana Eid, Libanon 2017, 69 min, Arabisch mit engl. oder franz. UT
mehr zum Film
--------------------------    

6. Veranstaltungen

Filmgespräch: Irit Neidhardt (mec film) ist als Gesprächspartnerin zu Gast beim Palestine Arts Filmfestival. Spiel- und Kurzfilmfestival rund um Palästina vom 5. September bis 7. September 2019 im KOSMOS Zürich. mehr
und präsentiert ein Paper beim Workshop Cinema and the City, vom 12.-13. September 2019, im ZMO, Kirchweg 33, 14129 Berlin. mehr
---------------------------    

Nach oben