Zum Inhalt springen

Rundbrief Juli/August 2019

1. Kinostart: WAJIB von Annemarie Jacir am 19.9.2019
2. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE in England und im Kosovo
3. HAUNTED in Paris
4. PANOPTIC in London
5. Öffnungszeiten im August
-----------------------------------

1. Kinostart: WAJIB von Annemarie Jacir am 19.9.2019

Annemarie Jacir's vielfach preisgekrönter Kinospielfilm WAJIB startet am 19.9.2019 im Kino. Das Werbematerial ist zweisprachig, die Termine werden hier aktualisiert.

Stark. (programmkino.de)

Eine brilliante, bewegende Komödie über Familie und Gesellschaft. (CineVue)

Ein Film, der ganz einfach daherkommt und ungemein vielschichtig und reichhaltig ist und obendrein und vor allem auch voller feinstem Humor. (Zeitpunkt.ch)

Inhalt
Architekt Shadi ist nicht gerade begeistert, dass er nach Jahren in Rom wieder in seine Heimatstadt Nazareth zurückkehren muss – die palästinensische Tradition jedoch zwingt ihn dazu. Seine Schwester Amal wird heiraten und Shadi muss mit seinem Vater die Einladungen persönlich übergeben. Gemeinsam fahren die beiden Männer durch die Straßen Nazareths und stellen fest: Ihre grundverschiedenen Lebensweisen sorgen für größere Spannungen als gedacht.
Wajib bedeutet soziale Verpflichtung. Derer gibt es im Film viele, mitsamt den daraus entstehenden Lügen und Verstrickungen.
Spielfilm, Annemarie Jacir, Palästina/FR/D/CO/NO/QA/VAE 2017, 96 min, DCP 5.1, Arabisch mit deutschen Untertiteln
mehr Informationen und Trailer
-----------------------------------

2. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE in England, Jordanien, Brasilien und im Kosovo

Ghassan Halwani's abendfüllender Dokumentarfilm war im Juli beim beim Shubbak Festival im Londoner Barbican zu sehen. Im August läuft der Film in Anwesenheit des Regisseurs auf dem DOKU:FEST in Prizren (Kosovo) sowie auf den arabischen Film Festivals in Sao Paulo (Brasilien) und Amman (Jordanien).

Inhalt
Vor fünfunddreißig Jahren sah ich die Entführung eines Mannes, den ich kenne.
Seither ist er verschwunden.
Vor zehn Jahren erhaschte ich sein Antlitz als ich die Straße entlang lief. Aber ich war nicht sicher, ob er es war.
Teile seines Gesichts waren abgerissen, seine Züge jedoch waren seit dem Geschehnis unverändert. Irgendwas aber war anders, als sei er nicht derselbe Mann.
essayistischer Dokumentarfilm, Libanon 2018, Farbe & s/w, 76 min, Arabisch meU
mehr zum Film
-------------------------------

3. HAUNTED in Paris

Liwaa Yazji's abendfüllender Dokumentarfilm HAUNTED wird Ende Juli/Anfang August auf dem Festival Syrien N’est Fait... in Paris gezeigt.

Inhalt
Als die Bomben kamen, war das erste was wir taten, wegzulaufen. Später erinnerten wir uns daran, nicht zurück geschaut zu haben. Wir haben uns nicht verabschieden können, von unserem Heim, unseren Erinnerungen, unseren Fotos und dem Leben, das in ihnen wohnte. Unbehaust wie diese Räume sind wir geworden, mit unseren hastig gepackten Sachen, und den vergessenen Dingen, die uns nun heimsuchen… Der Flucht und Vertreibung aus Syrien folgt das ungewisse Dasein in einem physischen und mentalen Nirgendwo, einem Nicht-Raum zwischen gestern und morgen. „Haunted“ erzählt vom Verlust von Heimat und Sicherheit, von der realen und metaphorischen Bedeutung, die ein Haus, ein Heim im Leben eines Menschen hat.
Dokumentarfilm, Liwaa Yazji, Syrien 2014, 112/67 min, digital, Arabisch mit dt. Untertiteln
mehr zum Film
----------------------------------     

4. PANOPTIC in London und Sao Paulo

Rana Eid's essayistischer Brief an ihren Vater war im Juli zum Shubbak Festival nach London eingeladen.

Inhalt
Panoptic ist der Brief einer Tochter an ihren verstorbenen Vater und der Versuch, sich mit der turbulenten Vergangenheit des Landes auszusöhnen.
Der Film gräbt sich in den Untergrund Beiruts um die Schizophrenie des Libanon zu untersuchen: einer Nation, die nach Modernität strebt während sie ironischer Weise die Untugenden ignoriert, die die die Modernität verhindern.
Während die libanesische Bevölkerung sich entschieden hat, vor diesen Untugenden die Augen zu verschließen, untersucht Rana Eid, eine einfache Staatsbürgerin, die Paradoxa ihrer Gesellschaft anhand von Tönen, ikonischen Monumenten und geheimen Verstecken.
Dokumentarfilm, Rana Eid, Libanon 2017, 69 min, Arabisch mit engl. oder franz. UT
mehr zum Film
------------------------------     

5. Öffnungszeiten im August

Das Büro von mec film ist im August nicht durchgehend besetzt. Emails zu WAJIB werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Nach oben