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Rundbrief Oktober 2018

1. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE in Chile, Deutschland, Frankreich und der Tschechischen Republik
2. PANOPTIC in Argentinien ausgezeichnet, läuft in Deutschland, Frankreich, Mexiko und der Schweiz
3. DREAMS OF THE CITY in Portugal
4. COUNTING TILES in der Schweiz
5. AND AN IMAGE WAS BORN in Deutschland, Italien, Palästina und den USA
6. ON A MONDAY beim Tashweesh Festival
7. SOLOMON’S STONE in Katar
8. Veranstaltung
9. DVD des Monats: DER TRAUM(AL MANAM)
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1. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE in Chile, Deutschland, Frankreich und der Tschechischen Republik

Ghassan Halwanis Dokumenarfilm feierte die deutsche Premiere auf dem Filmfest Hamburg, im Anschluß ist der Film auf dem Arabischen Film Festival in Tübingen (5.-3.10.2018) zu sehen, vom 8.-14.10.2018 wird Ghassan Halwani den Film auf der FIC Valdivia in Chile präsentieren, am 21.+24.10. beim Cinemed in Montpellier, am 28. Oktober im Rahmen des Symoposiums Revisiting Archive in the Aftermath of Revolution im Haus der Kulturen der Welt in Berlin sowie am 29.10. beim Internationalen Dokumentarfilmfestival Ji.hlava in der Tschechischen Republik.

Inhalt
Vor fünfunddreißig Jahren sah ich die Entführung eines Mannes, den ich kenne.
Seither ist er verschwunden.
Vor zehn Jahren erhaschte ich sein Antlitz als ich die Straße entlang lief. Aber ich war nicht sicher, ob er es war.
Teile seines Gesichts waren abgerissen, seine Züge jedoch waren seit dem Geschehnis unverändert. Irgendwas aber war anders, als sei er nicht derselbe Mann.
essayistischer Dokumentarfilm, Libanon 2018, Farbe & s/w, 76 min, Arabisch meU
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2. PANOPTIC in Argentinien ausgezeichnet, läuft in Deutschland, Frankreich, Mexiko und der Schweiz

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Panoptic von Rana Eid wurde beim Cinemigrante Festival in Buenos Aires (Argentinien) mit dem Preis für den besten Langfilm ausgezeichnet. Im Oktober ist der Panoptic beim Festival Femmes Mediterranée in Marseille zu sehen, beim l'Aube Film Festival in Basel, DocsMX in Mexico City, dem arabischen Film Festival Tübingen und beim Allerweltskino im OFF-Broadway in Köln.

Inhalt
Panoptic ist der Brief einer Tochter an ihren verstorbenen Vater und der Versuch, sich mit der turbulenten Vergangenheit des Landes auszusöhnen.
Der Film gräbt sich in den Untergrund Beiruts um die Schizophrenie des Libanon zu untersuchen: einer Nation, die nach Modernität strebt während sie ironischer Weise die Untugenden ignoriert, die die die Modernität verhindern.
Während die libanesische Bevölkerung sich entschieden hat, vor diesen Untugenden die Augen zu verschließen, untersucht Rana Eid, eine einfache Staatsbürgerin, die Paradoxa ihrer Gesellschaft anhand von Tönen, ikonischen Monumenten und geheimen Verstecken.
Dokumentarfilm, Rana Eid, Libanon 2017, 69 min, Arabisch mit engl. oder franz. UT
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3. TRÄUME DER STADT in Portugal

Mohamad Malas Klassiker ist im Oktober 2018 im Focus: Sailing the Euphrates, travelling the time of the world bei DocLisboa (Portugal) zu sehen. 2013 war Träume der Stadt unter den Top 10 der “100 Greatest Arab Films List”, für die Film-Fachleute aus der arabischen Welt sowie KollegInnen des Dubai International Film Festival gewählt haben.

Inhalt
Nach dem Tod seines Vaters zieht Dib mit seiner Mutter (Yasmine Khlat) und dem jüngeren Bruder aus Kuneitra, ihrer Heimatstadt, nach Damaskus. Nur widerwillig werden sie von seinem despotischen Großvater aufgenommen, der wenig hilfsbereit ist und seine Mutter zwingt, wieder zu heiraten. Dib, überwältigt von der Magie der großen Stadt, will alles entdecken und ist voller Träume. Doch Beleidigungen und Bestrafungen bestimmen den Alltag. Vor dem Hintergrund der politischen Umwälzungen in den 1950er Jahren (Ende der Militärdiktatur in Syrien, Nationalisierung des Suez-Kanals, Machtergreifung Nassers in Kairo, Vereinigung Syriens und Ägyptens im Jahr 1958) wächst Dib heran und verliert angesichts von Gewalt und Rohheit seine kindlichen Illusionen. Die Träume von der Stadt erweisen sich als Alptraum. Mohammad Malas' in Teilen autobiografischer Debütfilm markiert den Übergang zum Autorenkino in Syrien.
Spielfilm, Mohamad Malas, Syrien 1984, 130 min, Arabisch mit engl. oder franz. UT
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4. COUNTING TILES in der Schweiz

Cynthia Choucairs abendfüllender Dokumentarfilm wird zwischen dem 18. und 27.10.2018 auf dem Festival l'Aube in Basel präsentiert.

Inhalt
Im Februar 2016 reist eine Gruppe Clowns auf die griechische Insel Lesbos, um den zahlreichen Flüchtlingen, die das Meer überqueren um Krieg zu entfliehen und nach Europa zu gelangen, Lachen zu bringen. Doch die Clowns finden sich vor verschlossenen Toren und werden zu ZeugInnen der Auswirkungen der neuen EU Flüchtlingspolitik.
Cynthia, die Schwester einer der Clowns, begibt sich mit auf die Reise, die nach und nach zu einer Reflexion der Schwestern über ihre eigene Fluchtgeschichte während des libanesischen Bürgerkrieges wird.
Augenblicke von Humor und ausgelassenem Lachen bringen die Clowns zu ihrer ursprünglichen Mission zurück, wenn sie ironisch mit der Realität spielen bis ihre Clownpersönlichkeiten und ihr Selbst verschwimmen.
Dokumentarfilm, Cynthia Choucair, Libanon 2018, 87 min, Arabisch mit engl. UT
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5. AND AN IMAGE WAS BORN in Deutschland, Italien, Palästina und den USA

Firas Khourys teilanimierter Kurzfilm wurde am 3. Oktober auf dem DC Palestinian Film and Art Festival in Washington DC (USA) gezeigt, er läuft vom 5.-13.10.2018 auf dem Arabischen Filmfestival in Tübingen, vom 10.-12.20.2018 beim Nazra Short Film Festival in Venedig, ab dem 17.10. ist der Kurzfilm auf dem Days of Cinema in Ramallah (Palästina) zu sehen und ab dem 19.10.2018 beim Boston Palestine Film Festival (USA).

Inhalt
Der zweijährige palästinensische Razi liebt es, die Geschichte vom Monster zu hören. Die Geschichte ist eine Allegorie der palästinensischen Situation, aber Razi ist zu jung, dies zu verstehen. Er möchte einfach fantasieren und die Einzelheiten immer wieder durchleben. Der Erzähler hat seinen eigenen Film im Kopf.
Kurzfilm, Firas Khoury, Palästina 2017, 9 min,  Arabisch mit engl. oder franz. UT
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6. ON A MONDAY beim Tashweesh Festival
Tamer El Saids mehrfach preisgekrönter 8 Minuten Film reist im Oktober und November als Teil des Tashweesh Festival on feminism in the Middle East, North Africa and Europe nach Brüssel, Tunis, Kairo und Beirut.
Inhalt
Ein gewöhnliches Paar - ein außergewöhnlicher Tag. Als sich eines Montags die Routine des Paars ändert, entdecken sie einander neu.
Kurzfilm, Tamer El-Said, Ägypten 2004, 8 min, Arabisch mit engl. UT
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7. SOLOMON’S STONE in Katar

Ramzi Maqdisis schwarze Komödie läuft im Oktober auf dem Doha Palestine Film Festival in Katar.

Inhalt
Hussein, ein junger Palästinenser, bekommt eine Paketbenachrichtigung von der israelischen Post. 20.000$ muss er für die Herausgabe der Sendung zahlen. Getrieben von der Neugier nach dem Inhalt des Pakets verkauft Hussein gegen den Widerstand seiner Mutter sein gesamtes Hab und Gut.
Nach der Erzählung Das Blaue Licht von Hussein Barghouti.
Kurzfilm, Palästina/Spanien 2015, 25 min, Arabisch mit engl. oder franz. UT
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8. Veranstaltung

Vortrag
19.10.2018, 12:00-13:00 im Dar Jacir, Bethlehem, Palästina
PFM Case Study on Co-production│A Look behind the scenes of PLO-GDR cooperation in film-making
Irit Neidhardt (Verleiherin und Produzentin, mec film)
Using the example of the cooperation in filmmaking between the ceased German Democratic Republic (1949-1990) and the Palestine Liberation Organization that started in 1975, Irit Neidhardt’s talk gives an insight to the first co-production agreement between the GDR’s DEFA and the PLO’s Department for Culture and Information as well as the films made on its basis and is looking at the role the cooperation played for each partner’s political and diplomatic strategies. As most official co-production agreements follow similar patterns, this case study will provide a better understanding of these cross borders collaborations nowadays.
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9. DVD des Monats: DER TRAUM (AL MANAM)

Alltag in palästinensischen Flüchtlingslagern im Libanon, Menschen gehen ihrer Routine nach. Sie arbeiten im Haus, in Fabriken, in Werkstätten, im Kampf, im Büro, am Meer. Sie erzählen von ihrem Leben und ihren Träumen. Wir hören Lieder und Geschichten aus dem Radio. Alles vermischt sich zum einem wahrhaftigen Bild surrealer Wirklichkeit.
Der Film wurde 1981 gedreht und erst 1987 fertiggestellt. Nach den Massakern vom Sommer 1982 ließ der Regisseur das Material liegen, da er nicht wusste, ob die Menschen, die sich ihm so sehr geöffnet hatten noch am Leben waren.

Mohamad Malas, Syrien 1987, Dokumentarfilm, 44 min, Arabisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch
DVD PAL, kein Ländercode

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