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Rundbrief September 2018

1. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE gewürdigt in Locarno, läuft in Toronto
2. COUNTING TILES in Argentinien
3. PANOPTIC in Argentinien
4. AND AN IMAGE WAS BORN in den USA
5. Larissa Sansour’s Sci-fi Trilogie in Argentinien
6. BIRDS OF SEPTEMBER in Berlin
7. Neues Buch: The Cinema of Muhammad Malas: Visions of a Syrian Auteur
8. Veröffentlichung und Veranstaltung
9. DVD/VOD des Monats: DIARY OF A MALE WHORE
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1. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE gewürdigt in Locarno, läuft in Toronto

Ghassan Halwani’s abendfüllender essayistischer Dokumentarfilm EARASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE würde beim Filmfestival in Locarno mit einer lobenden Erwähnung in der Kategorie Bester Debütfilm gewürdigt. Am 12. und 13. September läuft der Film in Anwesenheit des Regisseurs auf dem Internationalen Film Festival Toronto (Kanada) in der Sektion Wavelengths.

Inhalt
Vor fünfunddreißig Jahren sah ich die Entführung eines Mannes, den ich kenne.
Seither ist er verschwunden.
Vor zehn Jahren erhaschte ich sein Antlitz als ich die Straße entlang lief. Aber ich war nicht sicher, ob er es war.
Teile seines Gesichts waren abgerissen, seine Züge jedoch waren seit dem Geschehnis unverändert. Irgendwas aber war anders, als sei er nicht derselbe Mann.
essayistischer Dokumentarfilm, Libanon 2018, Farbe & s/w, 76 min, Arabisch und Englisch meU
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2. COUNTING TILES in Argentinien

Cynthia Choucair’s COUNTING TILES wurde in den internationalen Wettbewerb für den ersten Langfilm auf das argentinische Dokumentarfilm Festival FIDBA (10.-16.9.2018) eingeladen.

Inhalt
Im Februar 2016 reist eine Gruppe Clowns auf die griechische Insel Lesbos, um den zahlreichen Flüchtlingen, die das Meer überqueren um Krieg zu entfliehen und nach Europa zu gelangen, Lachen zu bringen. Doch die Clowns finden sich vor verschlossenen Toren und werden zu ZeugInnen der Auswirkungen der neuen EU Flüchtlingspolitik.
Cynthia, die Schwester einer der Clowns, begibt sich mit auf die Reise, die nach und nach zu einer Reflexion der Schwestern über ihre eigene Fluchtgeschichte während des libanesischen Bürgerkrieges wird.
Augenblicke von Humor und ausgelassenem Lachen bringen die Clowns zu ihrer ursprünglichen Mission zurück, wenn sie ironisch mit der Realität spielen bis ihre Clownpersönlichkeiten und ihr Selbst verschwimmen.
Dokumentarfilm, Cynthia Choucair, Libanon/D 2018, 87 min, Arabisch mit engl. UT
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Hintergrundinformationen auf der englischen Seite
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3. PANOPTIC in Argentinien

Rana Eid’s abendfüllender Dokumentarfilm läuft im Zeitraum vom 18.-26. September auf dem Cinemigrante Festival in Buenos Aires (Argentinien).

Inhalt
Panoptic ist der Brief einer Tochter an ihren verstorbenen Vater und der Versuch, sich mit der turbulenten Vergangenheit des Landes auszusöhnen.
Der Film gräbt sich in den Untergrund Beiruts um die Schizophrenie des Libanon zu untersuchen: einer Nation, die nach Modernität strebt während sie ironischer Weise die Untugenden ignoriert, die die die Modernität verhindern.
Während die libanesische Bevölkerung sich entschieden hat, vor diesen Untugenden die Augen zu verschließen, untersucht Rana Eid, eine einfache Staatsbürgerin, die Paradoxa ihrer Gesellschaft anhand von Tönen, ikonischen Monumenten und geheimen Verstecken.
Dokumentarfilm, Rana Eid, Libanon 2017, 69 min, Arabisch mit engl. oder franz. UT
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4. AND AN IMAGE WAS BORN in den USA

Firas Khoury‘s teilanimierter Kurzfilm wird Ende September 2018 beim Mizna Arab Film Festival in den Twin Cities (USA)gezeigt.

Inhalt
Der zweijährige palästinensische Razi liebt es, die Geschichte vom Monster zu hören. Die Geschichte ist eine Allegorie der palästinensischen Situation, aber Razi ist zu jung, dies zu verstehen. Er möchte einfach fantasieren und die Einzelheiten immer wieder durchleben. Der Erzähler hat seinen eigenen Film im Kopf.
Kurzfilm, Firas Khoury, Palästina 2017, 9 min,  Arabisch mit engl. oder franz. UT

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5. Larissa Sansour’s Sci-fi Trilogie in Argentinien

Die Sci-fi Trilogie von Larissa Sansour reist weiter durch die Welt, im September wird sie beim Cinemigrante Festival in Argentinien zu sehen sein.

Inhalt
Unter dem Oberthema Verlust, Zugehörigkeit, Erbe und nationale Identität untersuchen die drei Filme A Space Exodus (2008), Nation Estate (2012) und In the Future They Ate from the Finest Porcelain (2015, Koregie Soren Lind) jeweils unterschiedliche Aspekte des politischen Aufruhrs im Nahen Osten.
Während A Space Exodus die endgültige palästinensische Entwurzelung ausmalt und die derzeitige politische Lage in ihr außerirdisches Extrem führt, indem der erste palästinensische Mensch auf dem Mond landet, zeigt Nation Estate einen düsteren Bericht über eine Bevölkerung, deren Bewegungsfreiheit sich auf einen einzigen Wolkenkratzer beschränkt, in dem jeder palästinensischen Stadt eine Etage zugestanden wird. In der letzten Folge der Trilogie, In the Future They Ate from the Finest Porcelain, versucht die Anführerin einer Narrativ-Widerstandsgruppe verzweifelt, die Zukunft ihres Volkes zu sichern und begibt sich hierfür in die archäologische Kriegsführung.
Mit der Sprache des Science Fiction und Hochglanzproduktion präsentiert Sansours Trilogie eine dystopische Sicht auf den Nahen Osten an Rande der Apokalypse.
Alle drei Filme sind im Verleih und internationalen Vertrieb von mec film, sie können einzeln oder als Paket gebucht werden.
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6. BIRDS OF SEPTEMBER in Berlin

Sarah Francis Stadtsymphonie ist am 20.9.2018 in der Reihe Beyond Spring in der Werkstatt der Kulturen in Berlin zu sehen - mit englischen Untertiteln. Zu Gast: Irit Neidhardt, mec film

Inhalt
Ein gläserner Lieferwagen kurvt durch die Strassen von Beirut. In ihm eine Kamera, die die Stadt hinter dem Glas erkundet. Unterwegs werden Menschen eingeladen, in diesem fahrenden Beichtstuhl einen persönlichen Moment zu teilen. Jede und jeder erscheinen als Gesicht, als Körper, als Stimme, Attitüde, Emotion, Sichtweise, Erinnerung. Ihre Geständnisse sind echt, direkt und persönlich.
Dokumentarfilm, Sarah Francis, Libanon/Katar 2013, 99 min, Arabisch mit engl. oder franz. UT
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7. Neues Buch: The Cinema of Muhammad Malas: Visions of a Syrian Auteur

Als Agentur des Werks von Mohamad Malas, freut sich mec film sehr, auf eine neue Publikation von Samirah Alkassim und Nezar Andary (erschienen bei Palgrave Macmillan) über diesen wichtigen syrischen Autorenfilmer aufmerksam zu machen.

Verlagsinformation
The Cinema of Muhammad Malas. Visions of a Syrian Auteur
The first English-language book-length study of Muhammad Malas, his work, and his wide impact on Arab cinema and global cinema more broadly   
Presents Malas’s work to give dimension and humanity to a country currently defined by ruin and catastrophe
Includes critical analyses and archival material, as well as original interviews translated from Arabic to English, to offer more in-depth perspective on Malas’s work
Part of a new book series on Arab cinema that provides intimate and innovative windows onto the Arab region and its filmmakers
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8. Veröffentlichung und Veranstaltung

Text: Anatomie der Ermittlung. Rezension des Films Der Kuaför aus der Keupstrasse von Andreas Maus, in: inamo 94 | Sommer 2018 im Schwerpunkt NSU Kein Schlussstrich Son Söz söylenmedi, S. 94.

Gespräch
06.09.2018 um 18:00 Uhr in der Amerika-Gedenkbibliothek Berlin
Arabisches Filmschaffen. Ein Filmgespräch mit Irit Neidhardt (mec film) und Eva Kietzmann (ZLB Filmbibliothek) mehr
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9. DVD/VOD des Monats: DIARY OF A MALE WHORE

Esam, ein junger palästinensischer Flüchtling, arbeitet in Tel Aviv als Stricher. Seine physischen Freuden lassen ihn seinen Hunger vergessen und holen die Erinnerungen an sein Heimatdorf immer wieder ein. Auf Grundlage der Kurzgeschichte „Das nackte Brot“ von Mohammad Shukry.

Kurzfilm, Tawfik Abu Wael, Palästina 2001, 14 min, Arabisch mit engl. UT
PAL, kein Regionalcode

Festivals (Auswahl)
Europäische Kurzfilm Biennale Ludwigsburg
Biennale Havanna
International Video and Film Festival Jakarta
Internationales Kurzfilm Festival Oberhausen
International Film Festival Rotterdam
Clermont-Ferrand Short Film Festival

Homevideo 12,- €
Ö-Rechte 50,- €
V+Ö-Rechte 100,- €
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