Zum Inhalt springen

Januar 2008

1. Kinostart bei mec film: TEHILIM, der israelische Wettbewerbsbeitrag aus Cannes
2. Jetzt auf DVD: LIGHT AT THE END OF THE TUNNEL von Sobhi al-Zobaidi
3. SBS kauft Fernsehrechte an Alpha
4. RECYCLE in Sundance und Rotterdam, Kinostart im September
5. Arab Fund for Arts and Culture fördert PORT OF MEMORY
----------------------------------

1. Kinostart bei mec film: TEHILIM, der israelische Wettbewerbsbeitrag aus Cannes

Wir freuen uns Rafael Nadjari's TEHILIM / Psalmen (Israel/Frankreich 2007) im März im Kino starten zu können. Kinostart ist der 6.3.08

Inhalt
Eine jüdische Familie lebt im heutigen Jerusalem ein gewöhnliches Leben. Nach einem Autounfall verschwindet der Vater auf mysteriöse Weise. Alle gehen mit seiner Abwesenheit und den Schwierigkeiten im Alltag um, so gut wie sie können. Während sich die Erwachsenen in Schweigen und Tradition flüchten, suchen die beiden Kinder, Menachem und David, nach ihrem eigenen Weg, den Vater zu finden.
Rafael Nadjari, Israel/Frankreich 2007, 96 min, 35mm, Hebräisch mU 
Der Verleih wird gefördert von Euromed Cinemas, einem Projekt im Rahmen des Audiovisual Programme II der EU
---------------------------------

2. Jetzt auf DVD: LIGHT AT THE END OF THE TUNNEL von Sobhi al-Zobaidi

Die DVD von Sobhi al-Zobaidi's einfühlsamer Dokumentation LIGHT AT THE END OF THE TUNNEL ist soeben erschienen. Sie können die DVD bei uns im Shop erwerben oder über amazon.de beziehen.

Inhalt
Seit 1967 waren eine halbe Million PalästinenserInnen in israelischen Gefängnissen inhaftiert, in jeder Familie gab und gibt es Gefangene. Die Dokumentation beschäftigt sich mit der Frage, welche Auswirkungen die massenhaften Inhaftierungen auf die Zeit nach der Entlassung, auf Familie und Individuum haben?
Sechs ehemalige Gefangene, zwei Frauen und vier Männer erzählen über ihr Leben nach der Entlassung aus israelischen Gefängnissen. Einige waren nicht in der Lage, die Kluft, die zwischen ihnen und ihrem Familien entstanden war zu schließen, andere hatten das Gefühl, von einem Gefängnis ins nächste gekommen zu sein.
Palästina 2001, Sobhi al-Zobaidi, 52 min., Farbe, Arab.
Untertitel: Englisch und Französisch
-----------------------------------------

3. SBS kauft Fernsehrechte an Alpha

Der öffentliche Sender SBS kauft die australischen Senderechte an Dana Goldbergs Kurzfilm ALPHA.

Inhalt
Die letzten Minuten einer intimen Nacht zwischen zeri Frauen. Die eine ist 50 Jahre alt, die andere 23. Was wie ein fragiles Versprechen von Harmonie scheint, bedeutet den Untergang der Beziehung.
"In Alpha treffen sich nicht nur zwei Frauen; jede trifft ein Individuum, das dazu geschaffen ist, die Bedürfnisse der anderen zu erfüllen. Ihr Spiel folgt dem Muster ihrer Leben. Die mythische Mutter-Tochter Beziehung ist ein Rollenspiel, dass sie immer suchen werden und immer werden verstecken müssen. Ich habe mich entschieden Alpha zu machen, als ich den folgenden Zettel an einer Pinnwand in einer Frauenkneipe gefunden habe: Suche Adoptivmutter. Anforderungen: Geld, Essen, Auto, Sex." (Dana Goldberg)
Dana Goldberg, Israel 2007, 12 min, Video, sw, Hebräisch meU
----------------------------

4. RECYCLE in Sundance und Rotterdam, Kinostart im September

Mahmoud al-Massads RECYCLE, eine mec film Koproduktion, läuft im Wettbewerb des Internationalen Film Festival in Sundance und ist Ende des Monats in Rotterdam zu sehen. Die Termine von Rotterdam finden Sie hier.
Der Kinostart in Deutschland ist für September 2008 vorgesehen.
Mehr Infos zum Film
-----------------------------

5. Arab Fund for Arts and Culture fördert PORT OF MEMORY

Die neue arabische Fördereinrichtung Arab Fund for Arts and Culture in Jordanien fördert Kamal Aljafari's PORT OF MEMORY.

Inhalt
Aljafari's Dokumentation HAFEN DER ERINNERUNG, die bereits vom Sundance Documentary Fund und der Filmstiftung NRW gefördert wurde, erzählt die Geschichte der palästinensischen Hafenstadt Jaffa. Er wird die Ereignisse, die die Bevölkerung von Jaffa dazu gezwungen haben, aus der Stadt zu fliehen untersuchen und das Schicksal der Stadt nach der Gründung des Staates Israel 1948 nachzeichnen. Was war Jaffa einst und was ist Jaffa heute? Vor dem Hintergrund der starken Analogie zwischen dem Schicksal der Bewohner Jaffas und dem der Stadt selbst, zeigt der Film, dass die Zerstörung eines Ortes die Zerstörung seiner Seele bedeutet.
Kamal Aljafari, Palästina/Deutschland, +/- 90 min, 35mm


Nach oben