Zum Inhalt springen
Regisseur Simon El Habre
Gate5_simonElHabreVS.jpg

Simon El Habre wurde im Libanon geboren. 1998 hat er sein Diplom in audiovisueller Regie an der Libanesischen Akademie der Schönen Künste (ALBA) erhalten und 2000 seinen Abschluss in Film- und Videoschnitt an der Femis (Paris) gemacht. Seit 2001 unterrichtet er die Kurse Film- und Videoschnitt sowie Dokumentarfilm-Regie an der Libanesischen Akademie der Schönen Künste (ALBA) sowie der Libanesischen Universität in Beirut. Simon El Habre ist Mitglied der Filmkooperative Beirut DC.
Er hat bei zahlreichen Werbefilmen und TV-Reportagen Regie geführt; in der Regel Produktionen für die arabischen Satellitensender MBC, al-Arabiyya und al-Jazeera. Simon El Habre ist einer der renommierten Schnittmeister im Libanon und im Nahen Osten, er hat preisgekrönte Kurz- und Dokumentarfilme geschnitten und unter anderen mit Ghassan Salhab an dessen Filmen „Posthumus“ (2007) und „1958 (Selbstportrait von gestern)“ gearbeitet.
2008 hat er seinen Film The One Man Village fertiggestellt, der auf über 40 internationalen Filmfestivals, darunter das Forum der Berlinale, das Edinburgh International Film Festival, das Jeonju International Film Festival, und Vision du Réel. Der Film wurde mit dem Preis für den Besten Internationalen Langfilm beim HotDoc Dokumentarfilm Festival in Toronto ausgezeichnet und gewann den Spezialpreis der Jury beim Dubai International Film Festival 2008.

Filmografie
2011   Gate #5, Regie, Dokumentarfilm (Libanon, 83 min)
2011   Planet of Snail, Schnitt, Dokumentarfilm (Korea, 70 min), Bester Langfilm, IDFA
2010   Stray Bullet, Schnitt, Spielfilm (Libanon, 75 min)
2009   Once Again, Schnitt, Spielfilm (Syrien, 96 min)
          1958, Schnitt, Dokumentarfilm (Libanon, 66 min)
2008   The One Man Village, Regie/Schnitt, Dokumentarfilm (86 min)
2007   Posthumus, Schnitt, Experimentalfilm (Libanon, 28 min)
2005   Abu Khalil, Schnitt, Dokumentarfilm (Palästina, 90 min)