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März 2016

1. A WORLD NOT OURS in Wiesbaden
2. HAUNTED in Rumänien, Indien und Ägypten
3. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN gewinnt in Abu Dhabi und läuft mit NATION ESTATE in Indien
4. SOLOMON’S STONE in Italien, Irland und Marokko
5. DRY HOT SUMMERS im Oman und in Marokko
6. FREE RANGE in Irland und Italien
7. Das Œuvre des syrischen Regisseurs MOHAMAD MALAS
8. Re-launch mec film Webseite
9. Veranstaltung
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1. A WORLD NOT OURS in Wiesbaden

Mahdi Fleifel’s vielfach preisgekrönter Film A WORLD NOT OURS über das palästinensische Flüchtlingslager Ain El Helwe im Libanon läuft diesen Monat in der Caligari Filmbühne in Wiesbaden.
Der Film liegt auch auf Blu-ray und DVD vor und kann von Institutionen und Initiativen geliehen werden.

subjektiv und distanziert, ironisch und melancholisch, drastisch und enthüllend (programmkino.de)
Ein starker, ungewohnt offener Versuch, ein kollektives Gedächtnis zu schaffen. (Der Tagesspiegel)

Inhalt
Seine Sommerferien verbringt Mahdi Fleifel jedes Jahr in Ain El-Helwe, dem palästinensischen Flüchtlingslager, in dem seine Familie seit über 60 Jahren im Libanon lebt. Ein riesiger Abenteuerspielplatz und jede Fußballweltmeisterschaft ein rauschendes Fest. Anhand von Home-Videos, die die Männer der Familie Fleifel seit Dekaden passioniert drehen, gibt der Film einen tiefen Einblick in das Leben im Exil. Die aktuellen Aufnahmen, die Treffen mit resignierten Jugendfreunden und dem starrköpfigen Großvater machen Fleifel und dem Publikum schmerzhaft klar, dass das Lager nur für diejenigen ein Sehnsuchtsort sein kann, die es jederzeit verlassen dürfen.
Mahdi Fleifel, GB/LB/UAE 2012, 93 min, DCP, Arabisch/Englisch mit dt UT
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2. HAUNTED in Rumänien, Indien und Ägypten

Liwaa Yazji’s Film über das Verhältnis von Syrerinnen und Syrern zum Zuhause in Kontext des aktuellen Bürgerkrieges ist diesen Monat auf dem One World Festival in Bukarest, dem Frauen Film Festival in Neu Delhi und den Frauen Film Festival Kairo zu sehen.

Inhalt
Als die Bomben kamen, war das erste was wir taten, wegzulaufen. Später erinnerten wir uns daran, nicht zurück geschaut zu haben. Wir haben uns nicht verabschieden können, von unserem Heim, unseren Erinnerungen, unseren Fotos und dem Leben, das in ihnen wohnte. Unbehaust wie diese Räume sind wir geworden, mit unseren hastig gepackten Sachen, und den vergessenen Dingen, die uns nun heimsuchen… Der Flucht und Vertreibung aus Syrien folgt das ungewisse Dasein in einem physischen und mentalen Nirgendwo, einem Nicht-Raum zwischen gestern und morgen. „Haunted“ erzählt vom Verlust von Heimat und Sicherheit, von der realen und metaphorischen Bedeutung, die ein Haus, ein Heim im Leben eines Menschen hat.
Liwaa Yazji, Syrien 2014, 112 min, OmEU
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3. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN gewinnt in Abu Dhabi und läuft mit NATION ESTATE in Indien

Larissa Sansour’s neuer Sci-fi IN THE FUTUTRE THEY ATE FROM THE FNEST PORCELAIN (Ko-Regie: Soren Lind) hat in der letzten Woche den Visual Science Award beim Imagine Science Film Festival in Abu Dhabi gewonnen. In der kommenden Woche ist der Film, zusammen mit Sansour’s NATION ESTATE beim Internationalen Frauen Film Festival in Neu Delhi zu sehen.

Inhalt
Eine Narrativ-Widerstandsgruppe vergräbt ausgeklüngeltes Porzellan – das vermeintlich einer frei erfundenen Zivilisation gehört. Ihr Ziel ist, die Geschichte zu beeinflussen und die zukünftigen Ansprüche auf ihr verschwindendes Land geltend zu machen.
IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN bewegt sich auf der Schnittfläche von Science-Fiction, Archäologie und Politik. In einer Kombination aus Live Motion und CGI, untersucht der Film die Rolle des Mythos für Geschichte, Tatsache und nationale Identität.
Palästina/Dänemark/UK/Qatar 2015, 29 min, cinescope, Arabisch mEU
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4. SOLOMON’S STONE in Italien, Irland und Marokko

Ramzi Maqdisi‘s bitter komische Literaturadaption SOLOMON’S STONE ist im März im Kurzfilmwettbewerb des Mittelmeer Film Festivals in Tétouan zu sehen, beim Silkroad Festival in Dublin und beim Ard Film Festival auf Sizilien

Inhalt
Hussein, ein junger Palästinenser, bekommt eine Paketbenachrichtigung von der israelischen Post. 20.000$ muss er für die Herausgabe der Sendung zahlen. Getrieben von der Neugier nach dem Inhalt des Pakets verkauft Hussein gegen den Widerstand seiner Mutter sein gesamtes Hab und Gut. Nach der Erzählung Das Blaue Licht von Hussein Barghouti.
Palästina/Spanien 2015, 25 min, Arabisch mit engl. UT
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5. DRY HOT SUMMERS im Oman und in Marokko

Sherif Elbendary’s DRY HOT SUMMER ist Ende März im internationalen Wettbewerb des Mittelmeer Film Festivals in Tétouan zu sehen sowie im Wettbewerb des Internationalen Film Festivals Muskat im Oman.

Inhalt
Zwei einsame Menschen in gegensätzlichen Lebensabschnitten treffen sich an einem geschäftigen Sommertag zufällig in einem Taxi n Kairo. Der gebrechliche alte Shawky und die temperamentvolle junge Doaa sind beide von ihrer Routine vereinnahmt, als sich ihre Fahrt durch die Stadt zu einer Reise der Selbstentdeckung entwickelt, durch die sie sich wieder mit dem Leben verbinden.
Ägypten/Deutschland 2015, 30 min, Farbe, digital, Arabisch mEU
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6. FREE RANGE in Irland und Italien

Auch im dritten Jahr ist Bass Bréche’s libanesischer Spaghetti Western FREE RANGE unermüdlich in der Welt unterwegs. Im März ist er beim Ard Festival auf Sizilien sowie beim Silkroad Festival in Dublin zu sehen.

Inhalt
Auf tatsächlichen Ereignissen beruhend, erzählt Free Range die Geschichte einer Kuh, die die libanesisch-israelische Grenze überschreitet und die 16Jährige Malakeh und ihre Familie trifft. Ein libanesischer Spaghetti-Western über Grenzen und Machtverhältnisse, Religionen, Kühe sowie UN-Missionen.
Libanon/Deutschland 2014, 16 min, digital, Cinemscope, Arabisch meU
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7. Das Œuvre des syrischen Regisseurs MOHAMAD MALAS

mec film ist als Agentur des renommierten syrischen Regisseurs Mohamad Malas tätig. Zusammen mit Dunia Film in Damaskus stellen wir Kopien seiner Filme zur Verfügung oder vermitteln Sie zum Verleih in Ihrem jeweiligen Territorium.
Mohamad Malas Œuvre umfasst kurze und abendfüllende dokumentarische und fiktionale Werke, die eine scharfsinnige Chronik Syriens des 20sten und 21sten Jahrhunderts formen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung einer Retrospektive von Mohamad Malas Werk.
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8. Re-launch mec film Webseite

Die neue Homepage von mec film ist online. Das alte Schätzchen hat fast 15 Jahre seine Dienste getan und war einst auf dem neusten Stand der Technik. Die neue Seite gibt Ihnen einen stärkeren visuellen und akustischen Eindruck der Filme im Verleih und Vertrieb, der DVD Shop ist nun in die Seite integriert. Aufgrund einiger technischer Schwierigkeiten ist der alte Shop www.mecfilm-shop.com nach wie vor in Betrieb. Außerdem ist endlich eine arabische Fassung verfügbar. Sehen sie sich um, schauen Sie Trailer, alles hier
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9. Veranstaltung

Das Filmschaffen der PLO
Leitung: Irit Neidhardt  (mec film, Berlin) am 12.3.2016 im Koki Hannover im Rahmen der Filistina
Ein Mittel der aus dem Exil agierenden Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO im Kampf um Eigenstaatlichkeit waren Filme. Sie sollten eine Gegenöffentlichkeit herstellen und die Hoheit über das gängige historische Narrativ erlangen. Trotz eigener kineastischer Handschriften der Filmschaffenden stand die Entwicklung einer palästinensischen Filmsprache hintan. Eine besondere Rolle spielte die Arbeit der PLO mit Filmschaffenden aus der DDR und aus der BRD. Sie wird im Seminar anhand von Fallbeispielen und Filmausschnitten beleuchtet und aus heutiger Sicht auf ihre historische und politische Bedeutung hin untersucht. Nach dem Seminar wird um 20:15 Uhr der Film "Omar" im Künstlerhaus gezeigt. Er steht für das palästinensische oppositionelle Kino zum Filmschaffen der PLO. Irit Neidhardt wird auf politischer und ästhetischer Ebene einführen.
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