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April 2016

1. DRY HOT SUMMERS eröffnet Ismailia und läuft außerdem in Abu Dhabi, Berlin, Florenz, Milano und Sharjah
2. NEU im internationalen Vertrieb: AND ON A DIFFERENT NOTE von Mohammad Shawky Hassan, zu sehen im April bei ALFILM in Berlin
3. BIRDS OF SEPTEMBER im Phoenix Art Museum und jetzt auf DVD
4. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN in Berlin, Chicago, Köln und Osnabrück
5. SOLOMON’S STONE in Berlin und Chicago
6. HAUNTED in Prag
7. FREE RANGE in Kairo und Kiev
8. Veranstaltung
9. NEU: FORGET BAGHDAD von Samir bei mecfilm-shop.com
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1. DRY HOT SUMMERS ERÖFFNET ISMAILIA und läuft außerdem in ABU DHABI, BERLIN, FLORENZ, MILANO und SHARJAH

Wir freuen uns sehr, dass renommierte Dokumentar- und Kurzfilmfestival in Ismailia (Ägypten) mit Sherif Elbendary’s Kurzfilm DRY HOT SUMMERS eröffnet! Ausserdem ist der Film  diesen Monat bei ALFILM, dem arabischen Film Festival in Berlin zu sehen, im Begleitprogramm der Buchmesse in Abu Dhabi, beim Middle East Now Festival in Florenz, beim Internationalen Festival für Filme aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Milano, wo er im Wettbewerb läuft, sowie im Cinema Akil Programm in Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate).

Inhalt
Zwei einsame Menschen in gegensätzlichen Lebensabschnitten treffen sich an einem geschäftigen Sommertag zufällig in einem Taxi n Kairo. Der gebrechliche alte Shawky und die temperamentvolle junge Doaa sind beide von ihrer Routine vereinnahmt, als sich ihre Fahrt durch die Stadt zu einer Reise der Selbstentdeckung entwickelt, durch die sie sich wieder mit dem Leben verbinden.
Ägypten/Deutschland 2015, 30 min, Farbe, digital, Arabisch mEU
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2. NEU im internationalen Vertrieb: AND ON A DIFFERENT NOTE von MOHAMMAD SHAWKY HASSAN, zu sehen im April bei ALFILM in Berlin

Mit ON A DIFFERENT NOTE hat mec film einen kurzen experimentellen Film des ägyptischen Regisseurs Mohammad Shawky Hassan in den Weltvertrieb genommen. Der Film hatte seine Uraufführung auf der Berlinale 2015 und war danach unter anderem auf dem Bucharest International Experimental Film Festival und im Museum of Modern Art in New York zu sehen. Im April läuft AND ON A DIFFERENT NOTE beim ALFILM Festival in Berlin.

Inhalt
Die Banalität des Alltags in New York gegenüber des Chaos’ der ägyptischen Medien. In dieser mehrschichtigen Meditation über seine ambivalente Beziehung zu den politischen Turbulenzen in Ägypten, lädt Mohammad Shawky Hassan zu einer verblüffenden sinnlichen Erfahrung von Verfremdung, Abwesenheit und Sehnsucht ein.
Ägypten 2015, 24 min, Farbe, digital, Arabisch mEU
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3. BIRDS OF SEPTEMBER im PHOENIX ART MUSEUM UND JETZT AUF DVD

Sarah Francis eigenwilliges Portrait ihrer Heimatstadt Beirut wird am 17.4.2016 im Phoenix Art Museum in den USA präsentiert.
Ausserdem ist der Film ab sofort auf DVD erhältlich

Inhalt
Ein gläserner Lieferwagen kurvt durch die Strassen von Beirut. In ihm eine Kamera, die die Stadt hinter dem Glas erkundet. Unterwegs werden Menschen eingeladen, in diesem fahrenden Beichtstuhl einen persönlichen Moment zu teilen. Jede und jeder erscheinen als Gesicht, als Körper, als Stimme, Attitüde, Emotion, Sichtweise, Erinnerung. Ihre Geständnisse sind echt, direkt und persönlich.
Libanon/Katar 2013, 99 min, Farbe, digital, Arabisch mEU
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4. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN in Berlin, Chicago, Köln und Osnabrück

Larissa Sansour’s neuer Sci-fi IN THE FUTUTRE THEY ATE FROM THE FNEST PORCELAIN (Ko-Regie: Soren Lind) läuft im April mehrmals in der Bundesrepublik, bei ALFILM, dem arabischen Filmfestival Berlin am 10.4., auf dem Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund | Köln, in Köln am 24.4. und in Osnabrück auf dem European Media Art Festival vom 20.-24.4.2016 als Teil der Ausstellung. Des Weiteren ist der Sci-fi beim Chicago Palestine Film Festival zu sehen.

Inhalt
Eine Narrativ-Widerstandsgruppe vergräbt ausgeklüngeltes Porzellan – das vermeintlich einer frei erfundenen Zivilisation gehört. Ihr Ziel ist, die Geschichte zu beeinflussen und die zukünftigen Ansprüche auf ihr verschwindendes Land geltend zu machen.
IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN bewegt sich auf der Schnittfläche von Science-Fiction, Archäologie und Politik. In einer Kombination aus Live Motion und CGI, untersucht der Film die Rolle des Mythos für Geschichte, Tatsache und nationale Identität.
Palästina/Dänemark/UK/Qatar 2015, 29 min, cinescope, Arabisch mEU
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5. SOLOMON’S STONE in BERLIN UND CHICAGO

Ramzi Maqdisi‘s Literaturadaption SOLOMON’S STONE ist am 9. und 13.4. bim Kurzfilmprogramm „Außer Kontrolle“ beim ALFILM Festival in Berlin zusehen, sowie am 17.4. im Programm des Chicago Palestine Film Festival in den USA.
 
Inhalt
Hussein, ein junger Palästinenser, bekommt eine Paketbenachrichtigung von der israelischen Post. 20.000$ muss er für die Herausgabe der Sendung zahlen. Getrieben von der Neugier nach dem Inhalt des Pakets verkauft Hussein gegen den Widerstand seiner Mutter sein gesamtes Hab und Gut. Nach der Erzählung Das Blaue Licht von Hussein Barghouti.
Palästina/Spanien 2015, 25 min, Arabisch mit engl. UT
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6. HAUNTED in PRAG

Liwaa Yazji’s Film über das Verhältnis von Syrerinnen und Syrern zum Zuhause in Kontext des aktuellen Bürgerkrieges lässt es diesen Monat ruhig angehen und ist nur auf dem EUROFILMFestival in Prag zu sehen.

Inhalt
Als die Bomben kamen, war das erste was wir taten, wegzulaufen. Später erinnerten wir uns daran, nicht zurück geschaut zu haben. Wir haben uns nicht verabschieden können, von unserem Heim, unseren Erinnerungen, unseren Fotos und dem Leben, das in ihnen wohnte. Unbehaust wie diese Räume sind wir geworden, mit unseren hastig gepackten Sachen, und den vergessenen Dingen, die uns nun heimsuchen… Der Flucht und Vertreibung aus Syrien folgt das ungewisse Dasein in einem physischen und mentalen Nirgendwo, einem Nicht-Raum zwischen gestern und morgen. „Haunted“ erzählt vom Verlust von Heimat und Sicherheit, von der realen und metaphorischen Bedeutung, die ein Haus, ein Heim im Leben eines Menschen hat.
Liwaa Yazji, Syrien 2014, 112 min, OmEU
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7. FREE RANGE in KAIRO UND KIEV

Der libanesische Spaghetti Western FREE RANGE läuft in April im Handicap Film Festival in Kairo sowie auf dem Internationalen Kurzfilm Festival in Kiev.

Inhalt
Auf tatsächlichen Ereignissen beruhend, erzählt Free Range die Geschichte einer Kuh, die die libanesisch-israelische Grenze überschreitet und die 16Jährige Malakeh und ihre Familie trifft. Ein libanesischer Spaghetti-Western über Grenzen und Machtverhältnisse, Religionen, Kühe sowie UN-Missionen.
Libanon/Deutschland 2014, 16 min, digital, Cinemscope, Arabisch meU
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8. VERANSTALTUNG

Im Rahmen des SPOTLIGHT 2016: Cousins/Cousinen. Jüdisch-arabische Identitäten im postkolonialen kulturellen Diskurs beim ALFILM arabischen Film Festival Berlin moderiert Irit Neidhardt (mec film) am 8.4. die Podiumsdiskussion: Jüdische Araber im postkolonialen kulturellen Diskurs – Wer schaut auf wen? Mehr
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9. NEU: FORGET BAGHDAD von Samir bei mecfilm-shop.com

Forget Baghdad ist ein vielschichtiger, anspruchsvoller, an Informationen und Bildern äußerst dichter Film, der eindrücklich von der Tragödie der kulturellen Entwurzelung erzählt. Gerade in einer Zeit, in der im Nahen Osten die Feindbilder geschürt werden, berührt dieser Film, der eine verschwundene, verlorene Welt in Erinnerung ruft, ein Bagdad, in dem Juden und Araber einst friedlich nebeneinander lebten. (Jüdische Allgemeine)

Inhalt
Eine filmische Reflexion über die Klischees «des Juden» und «des Arabers» in den letzten hundert Jahren Film, verknüpft mit den Lebensgeschichten von ehemaligen irakisch-jüdischen Kommunisten. Die Protagonisten sind Shimon Ballas, Schriftsteller und Arabischprofessor in Tel Aviv und Paris, der israelische Bestsellerautor Sami Michael aus Haifa, der ehemalige Immobilienhändler Moshe Houri, der ausschließlich in Arabisch publizierende Schriftsteller Samir Naqqash sowie Ella Shohat, Professorin für Film und Cultural Studies in New York, die ein Standardwerk über den israelischen Film geschrieben hat.
Mit Shimon Ballas, Moshe (Moussa) Houri, Sami Michael Samir Naqqash und Ella Habiba Shohat.

Samir, Schweiz/D 2002, 112 min
Sprachfassungen: Deutsch/Arabisch, Englisch/Arabisch, Französisch/Arabisch, Italienisch/Arabisch, Spanisch/Arabisch, Arabische kurze Fassung, Englische Fassung mit arabischen oder hebräischen Untertiteln
Bonus 30 min
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