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Juli/August 2016

1. DRY HOT SUMMERS in gewinnt in Oran, Florenz und in Bangalore und läuft auf diversen Festivals
2. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN im Wettbewerb in Guanajuato
3. Hommage an den syrischen Regisseur Mohamad Malas in Lublin
4. NATION ESTATE in Rotterdam und Berlin
5. Sci-Fi Trilogie von Larissa Sansour in Brasilien
6. FREE RANGE beim Best Of Festival
7. Veröffentlichung
8. Bürozeiten im August
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1. DRY HOT SUMMERS in gewinnt in Oran, Florenz und in Bangalore und läuft auf diversen Festivals

Sherif Elbendary’s DRY HOT SUMMERS gewann beim Middle East Now Festival in Florenz den Best Off-Award der Filmkritik, beim Internationalen Filmfestival in Oran den Preis für den Besten Kurzfilm und beim Internationalen Kurzfilm Festival in Bangalore in der Kategorie Beste Regie.
Der Film ist im Juli in den ägyptischen Provinzen auf Tour und läuft im August bei Phare Kurzfilm Festival in Arles.

Inhalt
Zwei einsame Menschen in gegensätzlichen Lebensabschnitten treffen sich an einem geschäftigen Sommertag zufällig in einem Taxi n Kairo. Der gebrechliche alte Shawky und die temperamentvolle junge Doaa sind beide von ihrer Routine vereinnahmt, als sich ihre Fahrt durch die Stadt zu einer Reise der Selbstentdeckung entwickelt, durch die sie sich wieder mit dem Leben verbinden.
Ägypten/Deutschland 2015, 30 min, Farbe, digital, Arabisch mEU
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2. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN im Wettbewerb in Guanajuato

Larissa Sansour’s neuer Sci-fi IN THE FUTUTRE THEY ATE FROM THE FNEST PORCELAIN (Ko-Regie: Soren Lind) läuft derzeit im Wettbewerb für experimentelle Filme beim renommierten Expression en Corto Festival in Guanajuato in Mexiko.

Inhalt
Eine Narrativ-Widerstandsgruppe vergräbt ausgeklüngeltes Porzellan – das vermeintlich einer frei erfundenen Zivilisation gehört. Ihr Ziel ist, die Geschichte zu beeinflussen und die zukünftigen Ansprüche auf ihr verschwindendes Land geltend zu machen.
IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN bewegt sich auf der Schnittfläche von Science-Fiction, Archäologie und Politik. In einer Kombination aus Live Motion und CGI, untersucht der Film die Rolle des Mythos für Geschichte, Tatsache und nationale Identität.
Palästina/Dänemark/UK/Katar 2015, 29 min, cinescope, Arabisch mEU
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3. Hommage an den SYRISCHEN REGISSEUR MOHAMAD MALAS in Lublin

Die Summer Film Academy in Zwierzyniec in Polen widmet dem renommierten syrischen Regisseur Mohamad Malas im August ein besonderes Programm. In Anwesenheit des Regisseurs werden seine langen Spielfilmklassiker TRÄUME DER STADT und DIE NACHT, die abendfüllenden Spielfilme PASSION und LADDER TO DAMACUS sowie die beiden mittellangen Dokumentarfilme DER TRAUM und OVER THE SAND, UNDER THE SUN (Koregie Hala Alabdallah) zu sehen sein.

Gemeinsam mit Dunia Film in Damaskus betreut mec film den internationalen Verleih und Vertrieb von Mohamad Malas Gesamtwerk.
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4. NATION ESTATE in Rotterdam und Berlin

Larissa Sansour’s kurzer Sci-Fi NATION ESTATE aus dem Jahr 2012 ist diesen Sommer im White Nights Programm des Internationalen Film Festival Rotterdam zu sehen sowie beim Wilde Möhre Festival in Berlin.
 
Inhalt
Nation Estate ist ein Sci-Fi Kurzfilm, der sich auf klinische dystopische und gleichzeitig humorvolle Weise dem Stillstand im Nahen Osten widmet.
Der Film untersucht eine vertikale Lösung für die palästinensische Staatenbildung: Ein kolossaler Wolkenkratzer, der die gesamte palästinensische Bevölkerung behaust – die jetzt endlich high life lebt.
Larissa Sansour, Palästina/Dänemark 2012, 9 min, digital, ohne Dialoge
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5. SCI-FI TRILOGIE von LARISSA SANSOUR in Brasilien

Die Sci-fi Kurzfilmtrilogy von Larissa Sansour ist im August auf dem Arabischen Film Festival in Sao Paulo zu sehen.

Larissa Sansour – Sci-fi Trilogie
In the Future They Ate from the Finest Porcelain (2016) ist der letzte Teil von Larissa Sansours Science Fiction Trilogie, zu der auch A Space Exodus (2009) und Nation Estate (2012) gehören. Unter dem Oberthema Verlust, Zugehörigkeit, Erbe und nationale Identität untersuchen die drei Filme jeweils unterschiedliche Aspekte des politischen Aufruhrs im Nahen Osten. Während A Space Exodus die endgültige palästinensische Entwurzelung ausmalt und die derzeitige politische Lage in ihr außerirdisches Extrem führt, indem der erste palästinensische Mensch auf dem Mond landet, zeigt Nation Estate einen düsteren Bericht über eine Bevölkerung, deren Bewegungsfreiheit sich auf einen einzigen Wolkenkratzer beschränkt, in dem jeder palästinensischen Stadt eine Etage zugestanden wird. In der letzten Folge der Trilogie, In the Future They Ate from the Finest Porcelain, versucht die Anführerin einer Narrativ-Widerstandsgruppe verzweifelt, die Zukunft ihres Volkes zu sichern und begibt sich hierfür in die archäologische Kriegsführung.
Mit der Sprache des Science Fiction und Hochglanzproduktion präsentiert Sansours Trilogie eine dystopische Sicht auf den Nahen Osten an Rande der Apokalypse.
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6. FREE RANGE beim Best Of Festival

Bass Bréche’s libanesischer Spaghetti Western FREE RANGE lief diesen Monat beim Best Of Short Films Festival in La Ciotat in Frankreich zu sehen. Das Festival zeigt ausschließlich Arbeiten, die bei anderen Festivals bereits Preise gewonnen haben.

Inhalt
Auf tatsächlichen Ereignissen beruhend, erzählt Free Range die Geschichte einer Kuh, die die libanesisch-israelische Grenze überschreitet und die 16Jährige Malakeh und ihre Familie trifft. Ein libanesischer Spaghetti-Western über Grenzen und Machtverhältnisse, Religionen, Kühe sowie UN-Missionen.
Libanon/Deutschland 2014, 16 min, digital, Cinemscope, Arabisch meU
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7. Veröffentlichung

„Araber nur auf dem Kamel“, TV Kritik zur Arte Dokumentation „Petra, Schönheit im Felsmasiv“ von Irit Neidhardt (mec film) in der Frankfurter Rundschau.
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8. Bürozeiten im August

Im August wird das Büro nur sehr unregelmäßig geöffnet sein, Emails werden alle zwei bis drei Tage gelesen.

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