Zum Inhalt springen

März 2009

1. Kinostart THE ONE MAN VILLAGE und Infos
2. RECYCLE Kopien frei
3. Veranstaltung palästinensische Frauenfilme in Berlin
----------------------------

1. Kinostart THE ONE MAN VILLAGE und Infos

Ich freue mich, den  Kinostart von Simon El Habre‘s THE ONE MAN VILLAGE (Semaan Bil Day’ia) für den 10.9.2009 ankündigen zu können.

Nach der Weltpremiere auf dem Ayam Beirut Film Festival im Oktober 2008 hat THE ONE MAN VILLAGE den Spezialpreis der Jury in Dubai geholt und auf der Berlinale (Forum) seine Europapremiere gefeiert.
Weitere Stationen waren und sind: Das Dokumentarfilm Festival Dox Box in Damaskus, das ARABESQUE Festival im Kennedy Center Washington DC (Filmprogramm kuratiert von Sheila Whittaker), Internationales Mittelmeer Film Festival Tetouan (Marokko), Berlinale à Paris, Minneapolis - St. Paul International Film Festival (USA),  Jeonju International Film Festival (Korea), Documenta Madrid, Visions du Réel (Nyon), Dok.Fest München sowie das Arabische Film Festival Rotterdam.

Heute Abend erhält THE ONE MAN VILLAGE eine Lobende Erwähnung auf dem One World International Documentary Film Festival in Prag.

Ein wunderbares Werk, in jeder Hinsicht (radioeins, Knut Elstermann)

Ein Film voller Poesie und einfacher Lebensweisheiten. (Berliner Morgenpost)

Kurzinhalt
Semaan führt ein ruhiges Leben auf seinem Hof in dem kleinen Dorf Ain el-Halazoun in den libanesischen Bergen. Der Ort wurde während der Kämpfe im libanesischen Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 völlig geleert und zerstört. Heute, viele Jahre nach einer offiziellen Aussöhnung, kommen seine ehemaligen Bewohner/innen – alle aus der el-Habre Familie - regelmäßig zurück, um ihr Land zu bewirtschaften und ihre Häuser zu besuchen und verlassen den Ort immer vor Sonnenuntergang.
In seinem tröstenden sowie humorvollen Film beobachtet Simon El Habre das Leben in seinem quasi-Geisterdorf und versucht, die kollektive und individuelle Erinnerung in einem Land zu reflektieren, das anscheinend nichts aus seiner Vergangenheit gelernt hat und für einen neuen Krieg bereit scheint.
Simon El Habre, Libanon 2008, Dokumentarfilm, 86 min, Farbe, digital, Arabisch mit engl. UT

Regie Simon El Habre | Buch Simon El Habre | Kamera Bassem Fayad, Marc Karam | Ton Chadi Roukoz | Cast Semaan El Habre | Schnitt Simon El Habre | Tonschnitt/ Tondesign Emile Aouad | Produziert von Simon El Habre, Jad Abi-Khalil, Irit Neidhardt | Eine Produktion von Beirut DC in Zusammenarbeit mit mec film
--------------------------------

2. RECYCLE Kopien frei

Eindringlich (Der Tagesspiegel)

Ein hochinteressanter Film aus einer Welt, die von den Massenmedien konsequent ignoriert wird. Sehenswert. (tip Berlin)

"Recycle" beeindruckt vor allem durch intensive Bildkompositionen, die einen Alltag und eine Tristesse einfangen, aus denen es kein Entrinnen gibt. Damit lässt der Film die zugespitzte Zweidimensionalität herkömmlicher Fernsehdokumentationen weit hinter sich. (quantara.de)

Kurzinhalt
Abu Ammar, ein Ex-Jihadist ringt darum, seinen Glauben und seine Realität unter einen Hut zu bringen. Er lebt in einem der ärmsten Viertel von Sarka, dem Geburtsort von Abu Musab al Sarkawi, dem ehemaligen al-Qaeda Führer im Irak, der 2005 von den us-amerikanischen Truppen getötet wurde. Abu Ammar muss ständig Rückschläge hinnehmen. Er ist gezwungen Kartons zu sammeln, um seine Familie, mehr schlecht als Recht, zu ernähren. Als sich seine Situation verschlimmert, muss er eine radikale Entscheidung fällen, um sich vor Entwürdigung zu schützen.
Mahmoud al-Massad, Jordanien/D/NL/CH/USA 2007, 82 min, 35mm, OmU
 
RECYCLE eignet sich besonders für Veranstaltungen zu Medienbildern und Islam im weitesten Sinne und ist auch im Kontext der Diskussion um die Schließung Guantanamos ein lohnender Beitrag.
Auf unserer Homepage finden Sie Links zu Texten, die sich mit Islam und Medien befassen und interessant für die Kontextualisierung von RECYCLE sind. Für eigene Veranstaltungen, als Links zum Film auf Ihrer Website oder zur Auslage im Kino.
------------------------------

3. Veranstaltung palästinensische Frauenfilme in Berlin

Irit Neidhardt von mec film moderiert am 26.3.2009 um 19.00h einen Filmabend „Inside – Palästina“, 3 Kurzfilme palästinensischer Filmemacherinnen, die das Leben in einem besetzten Land aus der Innensicht zeigen, werden vorgestellt.
Bitte beachten: 2 der 3 Filme haben englische Untertitel. Der Abend kostet 2 € Eintritt. Männer sind herzlich willkommen.
Anmeldungen für die Veranstaltung nehmen wir gern entgegen.
Frauenkreise, Choriner Str. 10, 10119 Berlin, Tel. 280 61 85, kontakt@frauenkreise-berlin.de

Nach oben