Zum Inhalt springen
Regisseurin Annemarie Jacir
Like20_AnnemarieJacir.jpg

Annemarie Jacir hat als Autorin, Regisseurin und Produzentin an über 16 Filmen mitgewirkt. Zwei ihrer Regiearbeiten  feierten ihre Premieren in Cannes, und je eine in Berlin, Venedig, Toronto, Locarno und Telluride. Alle ihre drei abendfüllenden Spielfilme waren offizielle palästinensische Oscar-Einreichungen.

Jacir engagiert sich für die Stärkung des unabhängigen Kinos in der arabsichen Region indem sie unterrichtet und lokale Crews anheuert und sich als Kuratorin und Mentotin betätigt. Als Gründerin von Philistine Films arbeitet sie regelmäßig als Schnittmeisterin, Drehbchautorin oder Produzentin mit anderen Filmschaffenden zusammen.

2003 hat sie das Dreams of a Nation Projekt mitgegründet und das größte mobile Film Festival in Palästina organisiert, auf dem unter anderem revolutionäre palästinensische Filme zum ersten Mal auf palästinensischem Boden gezeigt wurden. Sie hat an der Columbia University, in Bethlehem, an der Bir Zeit Universität sowie in Flüchtlingslagern in Palästina, dem Libanon und Jordanien unterrichtet. 2011 wählte der chinesische Regisseur Zhang Yimou sie zu seinem ersten Protégée im Rahmen der Rolex Arts Initiative. 2018 wurde sie Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und war Jury Mitglied beim Cannes Film Festival.

Sie ist Mitbegründerin des Dar Yusuf Nasri Jacir for Art and Research in Bethlehem, und erfüllt damit den lebenslangen Familientraum, einen Kunstraum in Bethlehem zu schaffen.

Filmographie
a post oslo history, 1998
The Satellite Shooters, 2001
Like Twenty Impossibles, 2003
Salt of this Sea, 2008
When I saw you, 2012
Wajib, 2017