Zum Inhalt springen

Rundbrief Juni 2017

1. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN in Berlin, Paris und Washington
2. AND ON A DIFFERENT NOTE in Berlin
3. DIE NACHT in Paris
4. HAUNTED – DVD für Initiativen und Organisationen
5. SEMINAR und PUBLIKATION
6. DVD des Monats – A WORLD NOT OURS
---------------------------------

1. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN in Berlin, Paris und Washington

Larissa Sansour & Soren Lind's Sci-fi IN THE FUTUTRE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN ist diesen Monat beim Rencontres International Berlin, dem palästinensischen Film Festival in Paris sowie im Smithonian Institute in Washington zu sehen.

 

Inhalt
Eine Narrativ-Widerstandsgruppe vergräbt ausgeklügeltes Porzellan – das vermeintlich einer frei erfundenen Zivilisation gehört. Ihr Ziel ist, die Geschichte zu beeinflussen und die zukünftigen Ansprüche auf ihr verschwindendes Land geltend zu machen.
IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN bewegt sich auf der Schnittfläche von Science-Fiction, Archäologie und Politik. In einer Kombination aus Live Motion und CGI, untersucht der Film die Rolle des Mythos für Geschichte, Tatsache und nationale Identität.
Palästina/Dänemark/UK/Katar 2015, 29 min, cinescope, Arabisch mEU
mehr
--------------------------------

2. AND ON A DIFFERENT NOTE in Berlin

Mohammad Shawky Hassan’s experimenteller Kurzfilm AND ON A DIFFERENT NOTE, den das MoMA letztes Jahr in seine ständige Sammlung aufgenommen hat, ist im Juni beim Rencontres International in Berlin zu sehen.


Inhalt
Die Banalität des Alltags in New York gegenüber des Chaos’ der ägyptischen Medien. In dieser mehrschichtigen Meditation über seine ambivalente Beziehung zu den politischen Turbulenzen in Ägypten, lädt Mohammad Shawky Hassan zu einer verblüffenden sinnlichen Erfahrung von Verfremdung, Abwesenheit und Sehnsucht ein.
Ägypten 2015, 24 min, Farbe, digital, Arabisch mEU
Sichtungskopie über info at mecfilm punkt de
mehr
---------------------------

3. DIE NACHT (Al-Leil) in Paris

Im Rahmen des Programmschwerpunktes zu 50 Jahren Besatzung der Westbank und des Gazastreifens wird Mohamad Malas Klassiker DIE NACHT beim palästinensischen Film Festival in Paris gezeigt.


Inhalt
Im zerstörten Kuneitra befindet sich das Grab eines Mannes, eines einstigen Widerstandskampfers aus Palästina. Sein Sohn, der Filmemacher, versucht die Geschichte dieses Mannes an Hand der Erinnerungen seiner Mutter zu rekonstruieren. Dazu muss er in das politisch sehr bewegte Syrien der Zeit zwischen 1936 und 1967 zurückgreifen. Syrer und Palästinenser haben sich zu einer Widerstandsbewegung gegen die englischen und zionistischen Kräfte. Die bereit zur Invasion sind zusammengeschlossen. Ihr Ausgangspunkt ist Kuneitra. Eine Stadt nahe Palästina. Einer der Syrer erleidet bei einer dieser Aktionen einen Schock. Später heiratet er die Tochter eines Restaurators in Kuneitra, wo sie sich niederlassen. 1947 geht er mit der ‘Rettungsarmee’ nach Palästina zurück. In den ersten Tagen der Niederlage geht er nach Syrien, wo er von seinen eigenen Landsleuten verhaftet und gedemütigt wird.
Syrien 1992, Farbe, cinescope, 116 min, Arabisch mit englischen, französischen oder deutschen Untertiteln

mec film ist Agentur des renommierten syrischen Regisseurs Mohamad Malas. Zusammen mit Dunia Film in Damaskus stellen wir Kopien seiner Filme zur Verfügung oder vermitteln Sie zum Verleih in Ihrem Territorium.
Mohamad Malas Œuvre umfasst kurze und abendfüllende dokumentarische und fiktionale Werke, die eine scharfsinnige Chronik Syriens des 20sten und 21sten Jahrhunderts formen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung einer Retrospektive von Mohamad Malas Werk.
mehr
--------------------------

4. HAUNTED – DVD für Initiativen und Organisationen

Haunted“ ist kein herkömmlicher Film. Er zieht den Zuschauer vielmehr in die erschütternde Zwischenwelt der Flüchtlinge und Vertriebenen. (filmdienst)


Liwaa Yazji’s Dokumentarfilm HAUNTED, der sich mit dem Verhältnis von Menschen in Syrien zum Zuhause im Kontext des aktuellen Kriegs befasst, liegt als DVD in voller Länge (112 min) oder in gekürzter Fassung (63 min) mit deutschen Untertiteln für Institutionen und Organisationen vor. Mit dem Erwerb der institutionellen Rechte kann der Film für nicht-kommerzielle Veranstaltungen in der eigenen Einrichtung genutzt werden.

Inhalt
Als die Bomben kamen, war das erste was wir taten, wegzulaufen. Später erinnerten wir uns daran, nicht zurück geschaut zu haben. Wir haben uns nicht verabschieden können, von unserem Heim, unseren Erinnerungen, unseren Fotos und dem Leben, das in ihnen wohnte. Unbehaust wie diese Räume sind wir geworden, mit unseren hastig gepackten Sachen, und den vergessenen Dingen, die uns nun heimsuchen… Der Flucht und Vertreibung aus Syrien folgt das ungewisse Dasein in einem physischen und mentalen Nirgendwo, einem Nicht-Raum zwischen gestern und morgen. „Haunted“ erzählt vom Verlust von Heimat und Sicherheit, von der realen und metaphorischen Bedeutung, die ein Haus, ein Heim im Leben eines Menschen hat.
Liwaa Yazji, Syrien 2014, 112/63 min, OmU
mehr
------------------------------

5. SEMINAR und PUBLIKATION

Die Bilder, die uns aus Syrien erreichen, seien sie im Film oder in Nachrichtensendungen, sind oft schwer zu kontextualisieren. Ausgehend von einer eintägigen Lehrerfortbildung beim Nürnberger Menschenrechtsfilmfestival im letzten Jahr, bietet Irit Neidhardt (mec film) Veranstaltungen zu den Syrienbildern im Krieg an. Mit dem unten stehenden Text wurde die Fortbildung in Nürnberg ausgeschrieben, er soll hier als Ideengeber dienen; kürzerer Seminare oder ein Vortrag zum Thema sind ebenfalls möglich.


Krieg und Medien: Syrienbilder
Bis 2011 war Syrien ein relativ abgeschottetes Land, Bilder haben uns wenig erreicht, sei es in den Medien oder in Kunst und Kino. Seit Beginn der politischen Erhebungen und des bald darauf beginnenden Bürgerkrieges vor fünf Jahren sind Syrienbilder im medialen Alltag plötzlich sehr präsent. Wie jedoch können wir sie verstehen? Anhand von Kurzbeiträgen aus arabischen und deutschen Fernsehsendern sowie Internetvideos werden die gängigsten Bild- und Sprachstrategien der Kriegsparteien erläutert und im Kontext von theoretischen Konzepten zum Thema Krieg in den Medien analysiert.
Ziel des eintägigen Seminars ist es, Bilder aus und über Syrien besser einschätzen und einordnen zu können.
Eine einstündige Mittagspause ist eingeplant.
Block 1: Medienbilder zum Syrienkrieg
Block 2: Theoretische Einordnung
Seminarleitung:
Irit Neidhardt, Politik- und Islamwissenschaftlerin, Autorin zum Thema Kino und Nahost und seit 2002 Betreiberin vom mec film, einer Verleih- und Vertriebsfirma für arabische Kunst- und Kinofilme mit Sitz in Berlin.

Zur Ausstrahlung von Feras Fayyads Dokumentarfilm „Die letzten Männer von Aleppo“ heute Abend auf Arte ist in der fr-online eine TV-Kritik zum Film von Irit Neidhardt erschienen
-----------------------------------

6. DVD des Monats - A WORLD NOT OURS von Mahdi Fleifel

subjektiv und distanziert, ironisch und melancholisch, drastisch und enthüllend (programmkino.de)

Ein starker, ungewohnt offener Versuch, ein kollektives Gedächtnis zu schaffen. (Der Tagesspiegel)

Fleifels offenbarender Film schafft es entgegen allen Erwartungen alltäglichen Humor aus der Flüchtlingserfahrung zu erlangen. (The Guardian)

Inhalt
Seine Sommerferien verbringt Mahdi Fleifel jedes Jahr in Ain El-Helwe, dem palästinensischen Flüchtlingslager, in dem seine Familie seit über 60 Jahren im Libanon lebt. Ein riesiger Abendteuerspielplatz und jede Fußballweltmeisterschaft ein rauschendes Fest.
Anhand von Home-Videos, die die Männer der Familie Fleifel seit Dekaden passioniert drehen, gibt der Film einen tiefen Einblick in das Leben im Exil. Die aktuellen Aufnahmen, die Treffen mit resignierten Jugendfreunden und dem starrköpfigen Großvater machen Fleifel und dem Publikum schmerzhaft klar, dass das Lager nur für diejenigen ein Sehnsuchtort sein kann, die es jederzeit verlassen dürfen.

Mahdi Fleifel, GB/LB/UAE 2012, 93 min, Arabisch/Englisch
Untertitel: Deutsch
PAL, kein Regionalcode

Themen
Palästina, Flüchtlinge, Familie, Libanon

Auszeichnungen
Abu Dhabi Film Festival 2012 – Black Pearl Award, Fipresci Award, Netpac Award
Berlinale Panorama 2013 - Friedenspreis + Panorama Publikumspreis (3.Platz)
Internat. Dokumentarfilm Festival Navarra “Punto de Vista” 2013 - Publikumspreis
One World Internat. Menschenrechtsfilm Festival 2013 - Besondere Erwähnung
The Cinema Days of Beirut 2013 - Closing Night Film / SIB Distribution Award
Documentary Edge Festival Nee Zealand - World Cinema Preis
Fidadoc, Marokko 2013 - Grand Prix + Publikumspreis
Dok.Fest München 2013 - DOK.horizonte Preis
Reykjavik Shorts & Docs Festival 2013 - Bester Nachwuchsfilm
Krakow Film Festival 2013 - Preis der Studierenden Jury + Besondere Erwähnung der Jury
Mexico International Film Festival 2013 - Bronze Palm Preis
Millenium Int Documentary Film Festival 2013 - Objectif D’or + Publikumspreis
Ismailia Int Film Fest For Docs and Shorts 2013 - Bester Film
Edinburgh International Film Festival 2013 - Bester Internationaler Film
Yerevan International Film Festival, Armenia 2013 - Silver Apricot
Guanajuato International Film Festival 2013 - Bester abendfüllender Dokumentarfilm
Sarajevo Film Festival 2013 - Publikumspreis
The New Homeland Film Festival, Austria 2013 - Bester Documentarfilm
Nordisk Panorama 2013 - New Nordic Voice Award
Oran Arab Film Festival, Algeria 2013 - Bester Documentarfilm
Yamagata Int Documentary Film Festival 2013 - Robert and Frances Flaherty Prize (Grand Prix)
Duhok International Film Festival, Kurdistan 2013 - Bester Nachwuchsregisseur
CineMigrante, Argentina 2013 - Bester abendfüllender Film
CPH: DOX 2013 - Reel Talent Award
DOC NYC 2013 - Grand Jury Prize
Asia Pacific Awards 2013 - Nominierung für den besten Dokumentarfilm
DH Festival, Internationales Film Festival und Menschenrechte, Barcelona 2013 - Besondere Erwähnung

Home Video Rechte 25,-€
Ö-Rechte 100,- €
V+Ö-Rechte 150,- €

zur Shopseite

Nach oben